NFS auf einer Linkstation LS-CHLV2, LS-XHL, LS-VL
userspace NFS auf der Linkstation Live und Pro (LS-CHLV2, LS-XHL, LS-VL mit rotem Webinterface)
Beispielvernetzung mit einer DBOX2
Ich möchte auf 2 Fehler aufmerksam machen, welche mich viel Zeit gekostet haben:
1. unfs3 legt eine Datei /opt/etc/exports an, benutzt aber die /etc/exports
2. es sind in der exports keine Sterne und Anführungszeichen erlaubt!
Voraussetzung:Optware ipkg
siehe Punkt 1.-4.
http://forum.discountnetz.com/buffalo-technology-nas-anleitungen/transmission-auf-der-linkstation-live-und-pro-ls-chlv2-ls-xhl-ls-vl-mit-rotem-webinterface-t749.html
Installation:Bitte keine Befehle abtippen. Nur mit der Maus markieren und STRG+C drücken. Dann in einer Telnet- Umgebung mit
Putty nur die rechte Maustaste klicken und der markierte Text wird eingefügt. Jede der Befehlszeilen bitte durch drücken der ENTER- Taste abschließen.
Code:
mkdir /mnt/disk1/share/dbox2
chmod –R 777 /mnt/disk1/share/dbox2
ipkg install portmap
ipkg install unfs3
Konfiguration:(Da bei NFS die Rechte anhand der IP-Adressen vergeben werden, muss ich diese hier festlegen. Ich benutze einen weiten Bereich, in welchem alle Adressen beginnend mit 192.168. erlaubt sind. Bei Bedarf bitte an das eigene Netzwerk anpassen.)
Code:
echo '/mnt/disk1/share/dbox2 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,sync,no_root_squash)' >/etc/exports
echo 'rtmap:192.168.0.0/255.255.0.0' >/etc/hosts.allow
echo 'lockd:192.168.0.0/255.255.0.0' >>/etc/hosts.allow
echo 'mountd:192.168.0.0/255.255.0.0' >>/etc/hosts.allow
echo 'rquoted:192.168.0.0/255.255.0.0' >>/etc/hosts.allow
echo 'statd:192.168.0.0/255.255.0.0' >>/etc/hosts.allow
Starten:Code:
/opt/etc/init.d/S55portmap
/opt/etc/init.d/S56unfsd
Die Linkstation ist hiermit eingerichtet!
Einstellungen an der DBOX2 mit Keywelt-Image Fernbedienungstasten nach Anleitung drücken und zu den Unterpunkten mit der Wippe navigieren. Bestätigung mit OK.
a. „DBOX-Einstellungen-Netzwerk-Netzwerk Verzeichnis mounten“ öffnen und wie folgt einstellen
(wsize auf 32768 erhöhen):
b. Server IP ist die IP der Linkstation
c.

d. Die Mac Adresse und die IP bekommt man unter Telnet auf der Linkstation mit
i. ifconfig ENTER
ii.

iii. Server IP = inet addr von eth1
iv. Mac Adresse= HWaddr von eth1
e. Mit „Jetzt mounten“ verlassen
f. Home-Home-Aufnahme wie folgt einstellen
i.

ii. Direktaufnahme Einstellungen(ganz unten, oder einen Schritt von Zurück nach Oben)-Aufnahmeverzeichnis auf /mnt/record stellen
iii.

g. Home-Home-Einstellungen jetzt Speichern
h. Nun kann beim Schauen eines Senders durch Drücken von BLAU-ROT die Aufnahme auf die Linkstation gestartet werden. Ein erneutes Drücken stoppt die Aufnahme.
i. Komfortabler ist das Programmieren der Aufnahmen über das Webinterface der DBox2:
j.