Anleitung zur Installation von Twonky 6 auf LS-CHL v2
Hallo,
ich versuch mal den Twonky 6 auf der LS-CHL v2 zu installieren. Ich verweise auf diesen Beitrag bei
NAS-Central. Ich hatte per PN Kontakt zu timkiefer und habe die Erlaubnis seine Erkenntnisse hier zu posten. Dafür erst mal danke.
1. Installation:Ich hab die FW1.37 von Shonk, per Telnet hab ich Root-Zugang und bin auf der LS eingelogt.
Der integrierte Twonky 4 ist abgeschaltet.
Anlegen eines Verzeichnisses twonky unterhalb von share mit
ins Verzeichnis twonky wechseln und downloaden des Twonkyservers
Code:
wget http://www.twonkyforum.com/downloads/6.0.30/twonkymedia-kirkwood-6.0.30.zip
entpacken
Code:
unzip twonkymedia-kirkwood-6.0.30.zip
EDIT by oxygen8
aktuell ist http://www.twonkyforum.com/downloads/6.0.38/twonkymedia-kirkwood-6.0.38.zip
starten
Code:
./twonkymedia
oder besser ./twonkymedia -appdata /mnt/disk1/share/twonky/twonkydb (siehe rote Box)
Jetzt ist der Server unter IP-Adresse:9000 erreichbar!
2. AutostartErstellen einer Datei "twonky" unter /etc/init.d/ mittels vi
Code:
cd /mnt/disk1/share/twonky
/mnt/disk1/share/twonky/twonkymedia &
Das & sorgt für einen Start im Hintergrund (hab ich mich mal schlau gemacht im Netz)
In wie weit das für ein NAS-System überhaupt relevant ist keine Ahnung, vielleicht kann das noch mal jemand klarstellen!
Den Aufruf würde ich daher wie folgt ändern:
Code:
cd /mnt/disk1/share/twonky
/mnt/disk1/share/twonky/twonkymedia -appdata /mnt/disk1/share/twonky/twonkydb
Damit sollte man sich das ganze umstellen der Pfade sparen können!
LinkDann sollte auch die twonkymedia-server.ini unter /twonky/twonkydb zu finden sein.
Ich wills jetzt nicht austesten, keine Zeit und Lust ich hab ja alles schon konfiguriert.
Und: Nach dem Update auf Twonky 6.0.32 konnte mein Seagate FAT+ nicht mehr streamen so daß ich nun zurück bin zur 6.0.30!
Diese Datei ausführbar machen
Einfügen eines Links unter
/etc/rc.d/extensions.d/
Code:
ln -s /etc/init.d/twonky /etc/rc.d/extensions.d/S91twonky.sh
Hallo hier noch ein
Link zu einen ähnlichen Gerät! Da verweist der Symlink direkt auf die beim Twonky mitgelieferte twonkymedia.sh (erst ausführbar machen)! Dann kann man sich das anlegen der twonky ganz sparen.
Einfach ausprobieren.
Bei mir funktionierts.
Der Twonky 6 ist nach dem Neustart da!
Tipp: Zur Konfiguration, Tests etc. kann man den twonky mit ./twonkymedia.sh start bzw. ./twonkymedia.sh stop starten und wieder anhalten.
3. KonfigurationDiverse Einstellungen, die nicht über das Web-Interface eingestellt werden können kann man in der twonkymedia-server.ini einstellen,
diese liegt unter /var/twonkymedia/twonkymedia ! Hier leigt auch die Datenbank!
httpport=9050 (Änderung des Ports des Webinterface
contentbase=/mnt/disk1/share/media (Einstellung des Verzeichnisses unterhald dessen Mediendateien liegen)
hab ich schon getestet!
Weiteres hierzu: bitte unbedingt den Post 6 von Jan lesen und dem Link folgen!
Ich habe inzwischen den Twonky noch mal eine Verzeichnisebene höher installiert, damit ich Ihn nicht immer beim Zugriff per SMB sehe. Die Anpassungen von Jan (siehe Post 6) hab ich durchgeführt. In /var/twonkymedia/twonkymedia sind jetzt nur noch ein paar *.ini Dateien. Es scheint alles sehr gut zu laufen, so bin ich für Aktualisierungen nicht mehr auf Buffalo angewiesen, die ja den Twonky 5 in den neuen Firmwareversionen zwar eingebaut haben aber den Zugriff aufs WebIF weggelassen haben.
Bei der Installation hab ich mit aber die ganze twonkymedia-server.ini durchgelesen, da ist viel selbsterklärend, so daß man die allermeisten Einstellung, die man sonst über das WebIF macht auch direkt in der twonkymedia-server.ini machen könnte.
Mein Fazit: ich geb die 15,- EUR jetzt aus und kauf mir den Twonky-Key. Dann kann ich jederzeit über ein wget / unzip auf die neue Version updaten.
Ich wünsche allen viel Erfolg beim nachmachen, und bedanke mich bei timkiefer und Jan für die Tipps und Hinweise.
5. UpdateEben auf die schnelle probiert.
Per Telnet verbinden, ins twonky-verzeichnis wechseln, den twonky stoppen:
Code:
./twonkymedia.sh stop
per wget die 6.0.31RC6.zip geladen, und per unzip entpackt.
Bei Dateien ersetzte mit A(lle) bestätigt.
Anschliesend noch ein
Code:
chmod 755 twonkymedia.sh
und mit
Code:
./twonkymedia.sh start
wieder gestartet. Das wars.
Der Inhalt der roten Boxen wurde von mir nicht mehr getestet. Aber da ich weiterhin am Thema interessiert war, hab ich diese Sachen noch im Netz gefunden. Falls es jemand testet, würde ich mich über ein bischen Feedback freuen. Insbesondere die Verwendung der twonkymedia.sh aus dem Twonkyverzeichnis finde ich sehr elegant. Wenn sich der Twonky das mit dem -appdata nach dem ersten start merkt, wäre es ne tolle Sache, die Installation und Konfiguration weiter vereinfachen würden.
20. Mär. Zweite Rote Box beim SymLink eingefügt.
18. Mär: Obere ROTE BOX eingefügt danke an heini100
14. Mär: Update ergänzt
19. Jan: Route aus Twonky-Datei gelöscht
16. Jan: Fazit ergänzt
11. Jan: Ergänzung Konfiguration
4. Jan: Erste kleine Änderungen
3. Jan: Anleitung erstellt