Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 21:19

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Custom Standby Mode für Linkstation Pro LS-GL (V1) 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 3 Danksagungen in 2 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Custom Standby Mode für Linkstation Pro LS-GL (V1)
Edit: auf Wunsch veröffentliche ich das Skript hier nochmals "eingedeutscht". Das Ganze hatte ich bereits unter http://forum.buffalo.nas-central.org/viewtopic.php?f=39&t=22155&start=0 in englischer Form veröffentlicht, weil ich dort ursprünglich auch den Orginalbeitrag für eine "Custom Sleep" Lösung gefunden hatte, allerdings für die neuere Linkstation Pro (LS-WX2.0T).

Weil WOL mit der Linkstation Pro LS-GL (V1) nicht unterstützt wird, habe ich mir eine andere Lösung überlegt und zwar basierend auf der Idee, alle bekannten/gewünschten Geräte/IPs (intern/extern) zyklisch alle 5 min anzupingen. Sobald alle Geräte nicht mehr erreichbar sind, also einen Return-Code vom Wert "1"
Code:
if [ $? -eq 1 ]; then
zurückgeliefert wird, versetze ich meine Linkstation in den Standby-Modus (bedeutet, dass die Platte heruntergefahren wird, die Box ansich aber noch per ping/telnet/ssh erreichbar bleibt) --> Stromverbrauch im Standby ca. 6,5 Watt vs. 15 Watt im Dauerbetrieb.
Somit kann die Box entweder über einen URL-Aufruf auf http://<Linkstation-IP>/cgi-bin/resume.cgi wieder angefahren werden oder aber eben auch per Telnet/SSH:
Code:
/usr/local/sbin/PowerSave.sh resume

Denkbar wäre z.B. über ein Plugin in der DBOX2 (wget Aufruf auf http://<Linkstation-IP>/cgi-bin/resume.cgi), per Telefon über eine bestimmte Rufnummern-/Ziffernfolge an einer Fritzbox oder weiteren intilligenten Endgeräten.
Das Skript selbst könnte auch dahingehend erweitert werden, dass man die Box wieder automatisch anfahren lässt, sobald eines des bekannten Geräte/IPs wieder auf einen Ping Antwortet (Return-Code = "0").

Code:
#!/bin/sh

################################################################################
#
# CUSTOM_STANDBY                                               by tommac 2010-08-31
#
################################################################################

# Dieser cron-job ist als Erweiterung für die bestehende Standby-Funktionalität
# seitens der buffalo firmware gedacht. Es prüft bestimmte IP-Adressen auf Erreichbarkeit und
# fährt erst dann die Linkstation herunter, sobald alle angegebenen IP-Adressen keine Antwort mehr liefern

# TODO: resume function mit diesem Skript

CHKIP1=1.2.3.4
CHKIP2=5.6.7.8
#CHKIP3=<3. zu überprüfende IP Adr.>

# Anzahl anzupingender IP-Adressen
COUNT_CHKIP=2

# Defaultwert für nicht pingbare Endgeräte = down
DEVICES_DOWN=0

# Defaultwert für Schleifenzähler
i=0

# Defaultwert für Standby aus = 0
DOSTANDBY=0

# Funktion für Standbyaufruf
dostandby () {
#/usr/local/bin/standby_check.sh
/usr/local/sbin/PowerSave.sh standby
}

# ToDo: Ggf. automatischer resume, falls bestimmte Geräte wieder erreichbar
#doresume () {
#/usr/local/sbin/PowerSave.sh resume
#}

# ping CHKIP1
if [ $DOSTANDBY -eq 0 ]; then
   ping -c 1 $CHKIP1
   if [ $? -eq 1 ]; then
   (( DEVICES_DOWN++ ))
   #echo $DEVICES_DOWN
   fi
fi

# ping CHKIP2
   ping -c 1 $CHKIP2
   if [ $? -eq 1 ]; then
   (( DEVICES_DOWN++ ))
   #cho $DEVICES_DOWN
   fi
fi

## ping CHKIP3
#if [ $DOSTANDBY -eq 0 ]; then
#   ping -c 1 CHKIP3
#   if [ $? -eq 1 ]; then
#   (( DEVICES_DOWN++ ))
#   #cho $DEVICES_DOWN
#   fi
#fi

# Wenn Anzahl inaktiver Geäte gleich der Gesamtzahl angegebener Geräte --> standby
if [ $DEVICES_DOWN == $COUNT_CHKIP ] ; then
dostandby
#echo "dostandby"
DOSTANDBY=1
fi

Eine kurze Beschreibung zur Einrichtung des Skripts via cron job (Skriptausführung alle 5 Minuten):
  • Kopiere den Code in ein Textfile (z.B. custom_standby.sh) --> Achte im Texteditor darauf, dass das File im Unix-Format (Zeilenumbruch ist anders als bei Mac oder Windows!!!) abgespeichert wird. Am besten mittels
    Code:
    more
    oder
    Code:
    vi
    auf der Box nach dem kopieren kontrollieren.
  • Verschiebe/Kopiere das File auf die Linkstation (LS)
  • Telnet/SSH auf die LS (root-Zugang wird benötigt!)
  • Kopiere das File in das /etc/cron/cron.d/ Verzeichnis, z.B. mit
    Code:
    mv /mnt/disk1/share/custom_standby.sh /etc/cron/cron.d/
  • Den Besitzer auf root ändern and die Ausführung des Skripts mit
    Code:
    chown root:root /etc/corn/cron.d/custom_standby.sh
    chmod a+x /etc/cron/cron.d/custom_standby.sh
    setzen.
  • Folgende Zeile mit vi in /etc/cron/crontabs/root setzen:
    Code:
    */5 * * * * /etc/cron/cron.d/custom_standby.sh
  • Neustart des cron-Dienstes mit
    Code:
    /etc/init.d/cron.sh restart
  • Kontrolliere, ob der neue Job aufgeführt wird mit dem Befehl "crontab -l". Wenn alles sauber eingerichtet wurde solltest du folgende oder ähnliche Ausgabe erhalten:
    Code:
    root@LinkStation:~# crontab -l
    00 0 * * * /etc/cron/cron.d/mailnotice.sh
    05 4 * * * /etc/cron/cron.d/logrotate
    08 4 * * * /etc/cron/cron.d/calib_time.sh
    26 22 */1 * * /etc/cron/cron.d/ntpdate
    00 8 * * * /usr/local/bin/change_notify.sh led_wakeup
    00 23 * * * /usr/local/bin/change_notify.sh led_sleep
    00 07 * * * /usr/local/sbin/PowerSave.sh resume-cron
    00 08 * * * /usr/local/sbin/PowerSave.sh standby-cron
    */5 * * * * /etc/cron/cron.d/custom_standby.sh

Das war es.

Weitere Anregungen und Ideen zu dem Skript sind herzlich willkommen.

Grüße, tommac

Zuletzt geändert von tommac am Mi 1. Sep 2010, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Di 31. Aug 2010, 12:13
Die folgenden User haben sich bei tommac für diesen Beitrag bedankt:
Jan, jools
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Bilder: 33

Bedankte sich: 60 mal
Erhielt: 65 Danksagungen in 62 Beiträgen

Beitrag Re: Custom Standby Mode für Linkstation Pro LS-GL (V1)
Hallo tommac,
das ist absolut gewünscht :) Ich bin ja so ein bischen der englischen Sprache mächtig aber in deutsch hilft das sicher sehr vielen Usern. Klasse Sache :)

Verbesserungen habe ich noch nicht anzumerken ich werde das gleich mal ausprobieren bin gespannt.

Freundliche Grüsse
Jan

Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0

Di 31. Aug 2010, 17:32
Profil Persönliches Album Website besuchen
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Jan hat geschrieben:
Hallo tommac,
das ist absolut gewünscht :) Ich bin ja so ein bischen der englischen Sprache mächtig aber in deutsch hilft das sicher sehr vielen Usern. Klasse Sache :)

Verbesserungen habe ich noch nicht anzumerken ich werde das gleich mal ausprobieren bin gespannt.

Freundliche Grüsse
Jan

Soeben das Posting von oben nacheditiert.

P.S.: Für alle die eine DBOX2 im Einsatz haben: Wie schaffe ich es den resume-Aufruf (http://<Linkstation-IP>/cgi-bin/resume.cgi) mit wget als Plugin zu verwirklichen? Skript habe ich in der DBOX2 eingebunden, bei Aufruf blitzt es nur kurz auf, aber keine neue Ausgabe am Fernseher; selber Befehl über telnet direkt auf der DBox2 erfolgreich.
Ziel des ganzen: Plugin(s) welche meine Linkstation auf Knopfdruck (DBOX-Taste --> Skriptmenü --> LS standby bzw. LS resume) weckt als auch schlafen legen kann.

Grüße, tommac

Mi 1. Sep 2010, 17:48
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Erhielt: 2 Danksagungen in 1 Beiträgen

Hallo,

vermutlich hast Du dein Skript entweder nicht mit einem Unix-konformen Editor (Notepad++) im Unix-Modus erstellt, oder Du hast die Rechte nicht auf ausführbar (chmod 755) gesetzt.

Für alle, die nicht in der Firmware der Linkstation rumbauen wollen, aber eine dbox nutzen und den Stromsparmodus (AUTO) nutzen wollen hab ich mal Skripte gebastelt, die den Start und das Beenden der Linkstation per dbox-skript erlauben. (PS: mit dem link in der Anleitung kann man die Linkstation auch wunderbar vom Arbeitsplatz, Handy oder sonstwo wecken, aber dann muss man im 2-3Minutentakt das WOL neu absetzen (aber ist super, wenn man nur schnell mal eine Datei braucht).

Also es funktioniert auf jeden Fall mit meiner LS-CHL und NG-Neutrino Rel. 2.0. Für andere Versionen müssen die Skripte entweder in andere Ordner verschoben werden bzw umbenannt werden (Ab Rel. 2.1).

http://filebeam.com/2dac8fa2caaf25bcb4e2d8f80f5c2b2c

Wie es geht steht in der readme. Wichtig sind: internetverbindung der Box, ein dynDNS account und portweiterleitung im Router. Nach Anpassen des Skriptes NAS1.sh an die eigenen Belange (eigene dynDNS und MAC-Addresse), sollte auch eine normale Linkstation (die ja bekanntlich nicht über etherwake geweckt werden kann) aufwachen bzw sich schlafen legen. Es kann auch so eingetellt werden, dass der NAS sofort mit dem dbox-start aufwacht) Wer dann noch automount installiert und alles entsprechend einrichtet kann den NAS nun wunderbar schlafen lassen und bei Bedarf starten und nutzen...

Viel Spass :D

Mi 15. Sep 2010, 18:09
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 4 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

hi,

erstmal muss ich sagen HAMMA was man alles mit der Box machen kann.
Ich finde es echt klasse das ihr euch so viel Arbeit macht und so ein skript schreibt.
Dazu noch eine Frage:
Wäre es grundsätzlich möglich das skript mit dem Zeitgesteuerten Standby zu kombinieren (also bei der HS-DHGL)?
Beispiel:
Ab 10 Uhr wartet der Server auf eine Ping antwort.
Sobald eine Antwort kommt fährt die Platte hoch.
Die bleibt bis 23 Uhr an und fährt dann runter.
In der Zeit zwischen 23 und 10 Uhr kann man den Server nur über WOL oder Telnet oder über den Browser starten.
Er fährt aber nicht automatisch wieder die Platte hoch wenn ein Rechner pingbar ist (erst ab 10 Uhr :D )

Ich denke das wäre ein guter ausgleich zwischen Strom sparen und Platte schonen.
Bei mir kommt es nähmlich öfters vor das die Box um 10 startet und der erste Rechner erst um 19 Uhr bootet oder auch gar nicht.
Dann läuft die Box ganz umsonst.
Mit der Variante würde aber auch maximal ein mal pro Tag die Platte anlaufen was wesentlich besser ist.

Vielleicht ist das ja möglich.
Wie gesagt ich finde es echt cool an der LinkStation rumzubasteln.
Aber ich muss jetzt erstmal auf die 2.11 flashen...im Augenblick habe ich noch die sagenhafte 2.21 die nirgendwo existiert außer auf meiner Box :)))).
Ich habe die gebraucht gekauft, aber egal.
Ich hoffe du kannst was mit meinem Vorschlag anfangen.

Julius

So 23. Jan 2011, 00:03
Foren-Neuling
Foren-Neuling

jools hat geschrieben:
Ab 10 Uhr wartet der Server auf eine Ping antwort.

Im Menü über "Wartung --> Einrichten der Ruhezeit" kannst du eine "Aufwachzeit" hinterlegen, zumindest unter der LS-GL (V1) --> Box fährt komplett inklusive Platte hoch
Zitat:
Sobald eine Antwort kommt fährt die Platte hoch.

Würde ich so lösen, dass die Box wieder autom. in den Standby geht, sobald kein device mehr erreichbar ist.
Zitat:
Die bleibt bis 23 Uhr an und fährt dann runter.
In der Zeit zwischen 23 und 10 Uhr kann man den Server nur über WOL oder Telnet oder über den Browser starten.
Er fährt aber nicht automatisch wieder die Platte hoch wenn ein Rechner pingbar ist (erst ab 10 Uhr :D )

Da das Skript in diesem Zitraum eh "schläft" kann auch nix angepingt werden (obwohl die Box selber per ping erreichbar bleibt, nur dass die Platte halt nicht mehr läuft!), Aufwecken über Browser bzw. wget- oder curl-Aufruf sollte jedoch machbar sein (siehe jedoch bug ganz unten!)
Zitat:
Ich denke das wäre ein guter ausgleich zwischen Strom sparen und Platte schonen.
Bei mir kommt es nähmlich öfters vor das die Box um 10 startet und der erste Rechner erst um 19 Uhr bootet oder auch gar nicht.
Dann läuft die Box ganz umsonst.
Mit der Variante würde aber auch maximal ein mal pro Tag die Platte anlaufen was wesentlich besser ist.

Strom sparen...ja ein bisschen...meine Box benötigt ca. 20W im Betrieb, ohne Platte ca. 8W, müsste ich aber nochmals messen...

Zitat:
Vielleicht ist das ja möglich.
Wie gesagt ich finde es echt cool an der LinkStation rumzubasteln.
Aber ich muss jetzt erstmal auf die 2.11 flashen...im Augenblick habe ich noch die sagenhafte 2.21 die nirgendwo existiert außer auf meiner Box :)))).
Ich habe die gebraucht gekauft, aber egal.
Ich hoffe du kannst was mit meinem Vorschlag anfangen.

FW 2.21 klingt nach einer Linkstation Live-Firmware, wenn du den Medienserver nicht nutzt würde ich stattdessen auf shmod9 (stevie wonder) Firmware umsatteln, da ist wenigstens ein vollwertiger twonky (Version 4), firefly + utorrent an Bord. Alles weitere (unfs, pyLoad, ...) lässt sich über bootstrapping bei Bedarf nachinstallieren.

P.S.: Einen kleine bug habe ich mit meinem Skript in Kombination mit meiner Box dennoch: wenn sich die Box im Standby und im definierten Ruhezeitraum befindet, kam es hin und wieder vor, dass ein manuelles Aufwecken per webinterface die box nur kurzfristig anlaufen lies, um diese dann ganz auszuschalten...hab ich nocht rausgefunden warum.

Ein ganz anderer Ansatz wäre noch, die Steuerung der Linkstation dezenral über einen Router (fritzbox, DD-WRT o.ä.) laufen zu lassen, so dass die Box immer dann hochgefahren wird, wenn fest definierte devices im Netz ebenfalls erreichbar sind (PC, Internet-Streamin-Radio, DBOX2, ...).

Do 27. Jan 2011, 17:12
Die folgenden User haben sich bei tommac für diesen Beitrag bedankt:
jools
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Erstmal danke für deine Antwort.
Das mit dem Router wäre die einfachste Lösung, aber da ich den Speedport W503V von der Telecom habe ist das leider nicht machbar.

Also was ich mit dem Skript eigentlich nur erreichen wollte, dass die Box erst hochfährt wenn der erste Rechner an ist und dann bis zu einer bestimmten Uhrzeit an bleibt (24 Uhr).
Jedes Mal Runterfahren nach 5 min wäre nicht so gut, da es die Lebensdauer der Platte verkürzt.
Bei mir werden nämlich oft Rechner um 10-11, 13-15, 20-23 angeschaltet und dann würde die Platte 3 mal am Tag anlaufen.
Für mein Problem gibt es eigentlich zwei Lösungen:

1.
Die Ruhezeit vom Webinterface wird deaktiviert.
Das Skript wird von 10-24 Uhr ausgeführt. (nach dem Prinzip: "Wenn Uhrzeit > 10, dann skript alle 5 min ausführen; wenn nicht, dann standby" )
Dass das Skript die Box, wenn kein Rechner pingbar ist, runterfährt müsste man deaktivieren.

2.
Die Ruhezeit vom Webinterface bleibt. (10-24 Uhr)
Man müsste nur das Skript der Ruhezeit so ändern, dass die Platte um 10 nicht hochfährt, sondern nur das Skript (von dir) alle 5 min ausgeführt wird.
Dass das Skript die Box, wenn kein Rechner pingbar ist, runterfährt müsste man deaktivieren.
Und um 24 Uhr fährt die Platte runter und das Skript (von dir) wird nicht mehr ausgeführt.

Lösung 2 ist glaube ich einfacher, aber man müsste die vom Hersteller programmierte Standby Funktion modifizieren.
Lösung 1 ist etwas schwieriger, da man dein Skript umschreiben müsste.

Ich weiß was ich programmieren will und auch wie aber nur in Bluej (Java) oder Delphi.
Mit der Skriptsprache von der LS kenne ich mich leider nicht aus.
So viel will ich ja auch nicht verändern; ich will bloß, dass die Platte von "erster Rechner startet" bis "24 Uhr" läuft.
Vielleicht weißt du ja weiter.
Oder vielleicht hast du ja einen Link wo die Skriptsprache der LS gut erklärt wird.

Nun zu der Firmware:
Du hast Recht ich habe eine HS-DHGL (LinkStation V2).
Die Firmware ist auch von der HS-DHGL, aber es existiert erst die 2.11 und ich hab die 2.21.
Keine Ahnung, wie mein Vorbesitzer daran gekommen ist.
Das habe ich auch schon hier diskutiert:
buffalo-linkstation-pro-live/welche-firmware-t719.html
Ich wollte nur auf die 2.11 flashen, da ich bei der 2.21 Telnet nicht aktivieren kann.
Auf die FW der Pro will ich nicht flashen, da ich den Webserver über HTTP benötige.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Und schönes Wochenende :)

Julius

Sa 29. Jan 2011, 17:08
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Also ich habe das Shutdown jz erfolgreich installiert bekommen.
(Die LS fährt nach 5 min automatisch herunter).
Jetzt wollte ich noch das "resume" wenn wieder ein Rechner erreichbar ist programmieren, aber die Box fährt nicht hoch.
Ich poste jz einfach mal den Text der custom_standby.sh:

Code:
#!/bin/sh

#
# CUSTOM_STANDBY                                               by tommac 2010-08-31
#

# Dieser cron-job ist als Erweiterung für die bestehende Standby-Funktionalität
# seitens der buffalo firmware gedacht. Es prüft bestimmte IP-Adressen auf Erreichbarkeit und
# fährt erst dann die Linkstation herunter, sobald alle angegebenen IP-Adressen keine Antwort mehr liefern

# TODO: resume function mit diesem Skript

CHKIP1=1.2.3.4
CHKIP2=5.6.7.8
#CHKIP3=<3. zu überprüfende IP Adr.>

# Anzahl anzupingender IP-Adressen
COUNT_CHKIP=2

# Defaultwert für nicht pingbare Endgeräte = down
DEVICES_DOWN=0

# Defaultwert für Schleifenzähler
i=0

# Defaultwert für Standby aus = 0
DOSTANDBY=0

# Funktion für Standbyaufruf
dostandby () {
#/usr/local/bin/standby_check.sh
/usr/local/sbin/PowerSave.sh standby
}

# ToDo: Ggf. automatischer resume, falls bestimmte Geräte wieder erreichbar
doresume () {
/usr/local/sbin/PowerSave.sh resume
}

# ping CHKIP1
   ping -c 1 $CHKIP1
   if [ $? -eq 1 ]; then
   (( DEVICES_DOWN++ ))
   #echo $DEVICES_DOWN
   fi
fi

# ping CHKIP2
   ping -c 1 $CHKIP2
   if [ $? -eq 1 ]; then
   (( DEVICES_DOWN++ ))
   #cho $DEVICES_DOWN
   fi
fi

## ping CHKIP3
#if [ $DOSTANDBY -eq 0 ]; then
#   ping -c 1 CHKIP3
#   if [ $? -eq 1 ]; then
#   (( DEVICES_DOWN++ ))
#   #cho $DEVICES_DOWN
#   fi
#fi

# ping CHKIP1 zum resume
if [ $DOSTANDBY -eq 1 ]; then
    ping -c 1 $CHKIP1
    if [ $? -eq 0 ]; then
    (( DEVICES_DOWN-- ))
    #echo $DEVICES_UP
    fi
fi

# ping CHKIP2 zum resume
if [ $DOSTANDBY -eq 1 ]; then
    ping -c 1 $CHKIP2
    if [ $? -eq 0 ]; then
    (( DEVICES_DOWN-- ))
    #echo $DEVICES_UP
    fi
fi

# Wenn Anzahl inaktiver Geäte gleich der Gesamtzahl angegebener Geräte --> standby
if [ $DEVICES_DOWN == $COUNT_CHKIP ] ; then
dostandby
#echo "dostandby"
DOSTANDBY=1
fi

# Wenn Anzahl inaktiver Geäte ungleich der Gesamtzahl angegebener Geräte --> resume
if [ $DEVICES_DOWN <> $COUNT_CHKIP ] ; then
doresume
#echo "doresume"
DOSTANDBY=0
fi

Die IP Adressen habe ich natürlich geändert :)
So jz fährt die LS nich hoch; kann es sein, dass das daran liegt, dass wenn die Platte aus ist, die custom_standby.sh nicht aufgerufen werden kann?
Jetzt meine richtige Frage:
Wie kann man einen auf der Platte liegenden Cronjob ausführen, wenn die Platte aus ist???
Bzw wie wird das bei der resume.cgi geregelt?
Werden alle Cronjobs vor dem ausschalten der Platte automatisch in den RAM geladen?

Ich weiß das sind viele Fragen...aber ich bin halt noch ein Anfänger.

Ich habe noch eine Bitte:
Könnte mir jemand vllt einen Link zu einer Seite schicken, wo die Skriptsprache der LS erklärt wird.
Im programmieren bin ich ja nicht der dümmste, aber ich muss diese "Sprache" auch erstmal (kennen)lernen.
Also ein Link wäre echt nett. :D
Ich bin ja schon ganz zufrieden über meine Erweiterung des Skripts. :)

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr aber ich komme im Augenblick gar nicht weiter :(

Viele Grüße
Julius

Mo 7. Feb 2011, 21:59
Foren-Neuling
Foren-Neuling

So, ich versuche dir mal soweit zu helfen. Muss aber vorausschicken, dass ich derzeit mein shutdown-Skript nicht aktiv habe, da ich ich noch herausbekommen muss, warum manchmal der manuelle resume Aufruf nicht richtig funktioniert (Box läuft kurz an, piept kurz dabei, und geht dann komplett aus, so dass ich nur über den Power-Knopf neu starten kann. Außerdem kommen der Twonky-Vision Medien-Server sowie die AFS-(Apple)-Shares nach dem Aufwachen (resume) nicht mehr richtig auf die Beine. Damit die AFS-Shares wieder eine Authentifizierung entgegennehmen, muss ich zwingend einmal den AFS-Dienst über das Web-Interface stoppen und wieder starten. Das liegt denke ich weniger an meinem Skript, sondern an den nicht korrekt implementierten Aufwachroutinen der aktuellen Firmware.
jools hat geschrieben:
Also ich habe das Shutdown jz erfolgreich installiert bekommen.
(Die LS fährt nach 5 min automatisch herunter).
Jetzt wollte ich noch das "resume" wenn wieder ein Rechner erreichbar ist programmieren, aber die Box fährt nicht hoch.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, muss mind eine Ruhezeit in der Box hinterlegt sein: Wartung --> Einrichtung der Ruhezeit --> Timer setzen.
Zitat:
So jz fährt die LS nich hoch; kann es sein, dass das daran liegt, dass wenn die Platte aus ist, die custom_standby.sh nicht aufgerufen werden kann?

Nein und ja ;) Das Skript liegt im RAM der Platte, denn die LS geht ja nicht komplett in den Ruhestand ala Windows/Mac, sondern fährt lediglich die Platte runter. Die Box selber bleibt per Ping erreichbar, teste das mal.
Zitat:
Jetzt meine richtige Frage:
Wie kann man einen auf der Platte liegenden Cronjob ausführen, wenn die Platte aus ist???

s.o. Das System läuft ja komplett im RAM.
Zitat:
Bzw wie wird das bei der resume.cgi geregelt?
Werden alle Cronjobs vor dem ausschalten der Platte automatisch in den RAM geladen?

So ungefähr muss man sich das vorstellen. Da ich nicht der Ingenieur und Programmierer der LS bin, kann man mich hier gern korrigieren.
Zitat:
Könnte mir jemand vllt einen Link zu einer Seite schicken, wo die Skriptsprache der LS erklärt wird.
Im programmieren bin ich ja nicht der dümmste, aber ich muss diese "Sprache" auch erstmal (kennen)lernen.
Also ein Link wäre echt nett. :D
Ich bin ja schon ganz zufrieden über meine Erweiterung des Skripts. :)

Einfach mal nach bash+Syntax googeln, wenn du Programmiergrundkenntnisse hast, kommt man für die Anpassungen der Skripts schon klar. Hab mich hier selbst auch bzgl. der korrekten Syntax aufschlauen müssen, da ich so gut wie nie was in bash mache.
Zitat:
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr aber ich komme im Augenblick gar nicht weiter :(
Viele Grüße
Julius

Kein Problem, denke dazu sind Foren ja da, dass man auch mal Fragen kann, wenn man nicht weiter weiss...aber immer erst schön selber suchen und googeln, dabei lernt man am meisten :D
Melde dich einfach nochmals, wenn zumindest der
Code:
cgi-bin/resume.cgi
Aufruf funktioniert.

Di 8. Feb 2011, 16:47
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Also wie gesagt der automatische Standby (nach 5 min) funktioniert.
Ich habe das Skript ja schon so editiert, dass die Box wieder hoch fahren sollte.
Macht sie aber nicht! :(
Wenn die LS jz im Standby ist und ich dann im Browser "http://"IP der LS"/cgi-bin/resume.cgi" eingebe, fährt die Box hoch, aber ich bekomme auch noch eine Meldung über den Browser.
Code:
go resume
/www/cgi-bin/resume.cgi: line 8: return: can only `return' from a function or sourced script

Vorher hatte ich die 2.21 der LS Live (HS-DHGL) drauf und jetzt habe ich die 1.15 der Pro (LS-GL).
Als ich früher (mit der alten FW) den aufruf übern Browser gemacht habe, kam nicht so eine Ausgabe. ???
Sonst ist die LinkStation auch noch pingbar im Standby.
Telnet funktioniert aber nicht.

Das einzige Problem ist jetzt, dass die LinkStation nicht wieder aufwacht, wenn mein Rechner hochfährt/ erreichbar ist.
Ich hoffe du kannst mir helfen. :D
Vielleicht hab ich ja auch noch einen Syntax fehler in dem Skript!?

Vielen Dank auch für den Tipp (bash+Syntax), ich wusste ja nicht einmal wie die Skriptsprache heißt :)
Noch einen schönen Abend.

Julius

Mi 9. Feb 2011, 19:37

Bookmarke diesen Thread bei:

MrWong Mr Wong |  Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Icio Icio |  Google Google |  Yigg Yigg |  Oneview Oneview |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Der EM - Modus (Engineering Mode oder auch Emergency Mode) - Die Linkstation Live / Pro in den EM - Mode bringen
Forum: Artikel - Forum
Autor: Jan
Antworten: 5
Linkstation Live LS-CHL V2 HDD Standby einstellen
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: oxygen8
Antworten: 3
Der EM-Mode der Linkstation Pro Duo
Forum: Artikel - Forum
Autor: Jan
Antworten: 0
Linkstation Pro LS-XHL - NAS mit standby.cgi schlafen legen funktioniert nicht