Aktuelle Zeit: Mo 6. Feb 2012, 12:17

Festplatte schlafen schicken 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Festplatte schlafen schicken
Hallo Leute,

erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem klasse Forum.

Mit den hervorragenden Anleitungen von Jan habe ich als Linux-N00b ruck-zuck Telnet, wget, ipkg und einen NFS-Server auf meine LS-GL (v2) zaubern können. Auch die Anleitung für Apache2, php und mysql, die eigentlich für die LS Pro Duo geschrieben wurde, ließ sich auf meiner LS nachvollziehen. Alles läuft prima. Soviel zum OT ;)

Der Sleep-Mode der LS-GL ist an sich schon eine prima Sache und funktioniert auch einwandfrei.
Was ich mir aber wünsche, ist ein Abschalten der Festplatte im laufenden Betrieb, wenn eine definierbare Zeit lang kein Zugriff erfolgt ist.
Ich glaube zu wissen :D dass das nicht geht, wenn eine Swap-Partition eingerichtet ist, aber sonst sollte das mit hdparm doch klappen.

Daher meine Frage an die Profis:
Kann man die Festplatte überhaupt schlafen schicken?
Wenn ja, müsste dazu doch einfach(?) die Swap-Partition z.B. auf einen USB-Stick ausgelagert werden.
Geht sowas?

Danke schon mal vorab!

Fr 3. Sep 2010, 10:30
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Erhielt: 3 Danksagungen in 2 Beiträgen

Beitrag Re: Festplatte schlafen schicken
calypso1966 hat geschrieben:
Kann man die Festplatte überhaupt schlafen schicken?

Hi,

schau dir mal meinen Beitrag etwas weiter unten an: buffalo-linkstation-pro-live/custom-standby-mode-fuer-linkstation-pro-ls-gl-v1-t569.html
Ist eigentlich eine ganz simple Lösung, fährt die Platten und Lüfter eigenständig runter. Die Box selber bleibt erreichbar (CPU läuft weiter) und lässt sich mittels http://<Linkstation-IP>/cgi-bin/resume.cgi auch wieder hochfahren.
Du musst halt dafür sorgen, dass deine potentiellen Endgeräte eine Möglichkeit haben, die Box wieder hochzufahren (z.B. über den oben angegebenen URL-Aufruf, telnet/ssh-Aufruf, ggf. DBOX2-Plugin, ggf. Fritzbox-Skript per Tastencodebefehl, ...).
Oder aber das Skript dahingehend erweitern, dass die Box/Platte eigenständig wieder hochläuft, sobald ein endgerät wieder pingbar ist. Kommt ganz auf deine Anforderungen und Wünsche an.
Bin mal gespannt auf deine Ideen.

Energieverbrauch: im Betrieb ca. 16 Watt / im Standby ca. 6 Watt

Grüße, tommac

Di 7. Sep 2010, 11:05
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

@tommac:

Danke für deine Antwort.
Ich habe dein Script hierzu schon vorher gesehen und finde es richtig gut. Allerdings löst es mein Problem nicht wirklich.
Wenn ich das richtig verstehe, pingt die LS so lange in der Gegend rum, bis niemand mehr antwortet. Dann geht sie davon aus, dass sie nicht mehr gebraucht wird und geht auf stand-by. Soweit völlig in Ordnung, wenn man nur PCs anpingt.

Ich habe aber auch eine Dreambox, die auch dann auf einen Ping antwortet, wenn sie selbst stand-by ist. Kein Mensch fährt eine 800er Dreambox komplett runter, weil der Film aus wäre, bis die wieder gebootet hat.
Man kann natürlich die Dreambox-IP in deinem Script weglassen, dann geht die LS auf stand-by, wenn alle Rechner aus sind. Allerdings brauche ich dann eine Möglichkeit, die LS aufwecken, ohne einen PC starten zu müssen, wenn ich sie mit der Dream verwenden will. Meinetwegen um eine Aufnahme anzuschauen, die ich aus Platzgründen ausgelagert habe.

Ganz unbeachtet bleibt aber die Möglichkeit, dass einer oder mehrere Rechner an sind und die LS trotzdem nicht gebraucht wird. Wenn ich nach Feierabend meinen PC boote um eMails abzuholen, muss kein NAS nebenher laufen. In diesem Fall greift aber das Script nicht.

Im Prinzip müsste die Sache also anders herum laufen:
Die LS pingt nicht selbst, sondern schläft ständig und wacht nur auf, wenn sie gebraucht wird. Und zwar durch einen Zugriff mittels FTP oder Samba oder wasauchimmer, der explizit die Festplatte erfordert bzw anspricht.
Mir geht es vorrangig nicht um ein paar Watt Stromverbrauch, sondern um die Lebensdauer meiner Festplatte, die an manchen Tagen auch überhaupt nicht angesprochen wird, obwohl die Rechner laufen.

In der Dreambox läuft das ganz genau so, wie ich mir das wünsche: Die Platte geht schlafen, wenn soundsolange nicht aufgenommen oder abgespielt wird. Starte ich eine Aufnahme, Timeshift, Mediaplayer oder sonstwas, wacht sie auf und macht nach einer oder zwei Sekunden ihren Job, so lange bis die Aufnahme (...) beendet ist. Dann wartet sie noch drei Minuten, ob mir noch was einfällt und schaltet wieder ab.

Obwohl ich wirklich keine Ahnung habe, wie das in der Praxis zu realisieren ist, kann ich nicht glauben, dass es so schwierig ist, dass da noch keiner eine Lösung gefunden hat.
Zumindest denke ich, dass eine Lösung dieses Problems für nahezu jeden Besitzer einer LS interessant sein dürfte.

Danke schon mal, dass du so aufmerksam gelesen hast ;)

Di 7. Sep 2010, 18:38
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Erhielt: 3 Danksagungen in 2 Beiträgen

Zitat:
Man kann natürlich die Dreambox-IP in deinem Script weglassen, dann geht die LS auf stand-by, wenn alle Rechner aus sind. Allerdings brauche ich dann eine Möglichkeit, die LS aufwecken, ohne einen PC starten zu müssen, wenn ich sie mit der Dream verwenden will. Meinetwegen um eine Aufnahme anzuschauen, die ich aus Platzgründen ausgelagert habe.

Ich selbst nutze eine DBOX2; habe mir 2 Plugins gebastelt, welche ich dann per Knopfdruck an der DBOX2 ausführen kann:
Code:
#!/bin/sh

# Linkstation resume
wget -q -Y off -O /dev/null "http://192.168.178.21/cgi-bin/resume.cgi"
echo "Linkstation faehrt wieder hoch"

Gleiches nochmals für die Standbyfunktion. Ich hab die beiden Dateien mal angehängt, weiß allerdings nicht, wie sich das bei der Dreambox verhält.
Im Moment entwickle ich diesen Ansatz dahingehend weiter, das ich diese beiden Skripts in den Automounter integrieren will, so dass ich hier nicht mehr händisch tätig werden muss. Das Ganze diskutiere ich gerade in diesem Beitrag: http://www.keywelt-board.com/index.php?/topic/161096-skript-bei-aufnahmestart-und-ende-starten/
Bin aber noch nicht dazugekommen, das zu implementieren und zu testen.

Code:
Ganz unbeachtet bleibt aber die Möglichkeit, dass einer oder mehrere Rechner an sind und die LS trotzdem nicht gebraucht wird. Wenn ich nach Feierabend meinen PC boote um eMails abzuholen, muss kein NAS nebenher laufen. In diesem Fall greift aber das Script nicht.

Ich lasse meine Linkstation beim Bootvorgang des Rechners auch nicht automatisch mithochfahren. Könnte man zwar ebenso als Startskript an den betroffenen PCs unabhängig vom OS implementieren, halte ich aber ebenso wie du für nicht praxistauglich. Wenn ich dann doch noch auf die Daten des NAS zugreifen wollte, wenn sich diese im standby befindet, kann ich das ja immer noch mit einem manuellen Browseraufruf auf http://192.168.178.21/cgi-bin/resume.cgi erledigen.

Zitat:
Im Prinzip müsste die Sache also anders herum laufen:
Die LS pingt nicht selbst, sondern schläft ständig und wacht nur auf, wenn sie gebraucht wird. Und zwar durch einen Zugriff mittels FTP oder Samba oder wasauchimmer, der explizit die Festplatte erfordert bzw anspricht.

Dann müsstest du vermutlich auf bestimmte events (connections zu bestimmten IP-Adressen und/oder prozesse) beobachten. Dazu müsstest du dir mal diesen Thread durchlesen: http://forum.buffalo.nas-central.org/vi ... 37&t=21982
Das Problem dabei ist, dass dieses Skript binaries und damit Befehle verwendet, die die Linkstation Pro LS-GL nicht unterstützt. Im Prinzip wäre das aber genau dein Denkansatz.

Zitat:
Mir geht es vorrangig nicht um ein paar Watt Stromverbrauch, sondern um die Lebensdauer meiner Festplatte, die an manchen Tagen auch überhaupt nicht angesprochen wird, obwohl die Rechner laufen.

Also wenn es dir nicht um den Stromverbrauch geht, wäre es laut anderer Quellen sogar besser, die Platte eben nicht immer hoch- und wieder runterfahren, sondern weiterlaufen zu lassen. Statistiken kann ich hierzu aber keine liefern ;-). Ganz nebenbei bemerkt: Kann die Firmware eigentlich den SMART-Status der Platte abfragen? Wird das unterstützt? So wäre man auf der einigermaßen sicheren Seite, wenn sich was ankündigen sollte...

Zitat:
In der Dreambox läuft das ganz genau so, wie ich mir das wünsche: Die Platte geht schlafen, wenn soundsolange nicht aufgenommen oder abgespielt wird. Starte ich eine Aufnahme, Timeshift, Mediaplayer oder sonstwas, wacht sie auf und macht nach einer oder zwei Sekunden ihren Job, so lange bis die Aufnahme (...) beendet ist. Dann wartet sie noch drei Minuten, ob mir noch was einfällt und schaltet wieder ab.

Das hört sich wie der Automounter analog der DBOX2 an. Die Dreambox lauft doch auf Enigma, oder?

Code:
Obwohl ich wirklich keine Ahnung habe, wie das in der Praxis zu realisieren ist, kann ich nicht glauben, dass es so schwierig ist, dass da noch keiner eine Lösung gefunden hat.
Zumindest denke ich, dass eine Lösung dieses Problems für nahezu jeden Besitzer einer LS interessant sein dürfte.

Tja, da könnte ich mich jetzt seitenweise auslassen. Verstehe bis heute nicht, dass es kein Hersteller geschafft, eine All-in-One-Lösung für ein Home Cinema System auf den Markt zu bringen. DBOX2, Dreambox, Coolstream, die verschiedenen Medienplayer ala Popcorn oder WD Live sind alle ganz nett, aber es ist schon enorme Bastelarbeit notwendig, bis das dann zufriedenstellend läuft. Apple TV hört sich interessant an, aber hab' ich noch nicht getestet, ist letztenendes aber ja auch wieder ein abgeschlossenes System. Und wenn man jetzt diese neue Marketingtrickserei mit HD+ verfolgt, sieht man doch, dass hier nicht der Kunde im Vordergrund steht sondern nur der Geldbeutel. Die Film- und Fernsehindustrie hat anscheinend noch nicht genug von den Erfahrungen der Musikindustrie gelernt...so jetzt hör' ich auf :evil:

Code:
Danke schon mal, dass du so aufmerksam gelesen hast  ;)

Kein Problem ;)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mi 8. Sep 2010, 15:59

Bookmarke diesen Thread bei:

MrWong Mr Wong |  Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Icio Icio |  Google Google |  Yigg Yigg |  Oneview Oneview |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator

Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Linkstation Pro LS-XHL - NAS mit standby.cgi schlafen legen funktioniert nicht
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: alexkno
Antworten: 6
Wie Linkstation Pro LS-XHL schlafen legen und aufwecken? (oder einfach nur kontrolliert runterfahren)
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: oxygen8
Antworten: 6
USB Festplatte und Iphone
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: oxygen8
Antworten: 2
Max Größe der Festplatte für Linkstation v2
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: Jan
Antworten: 5
NTFS Formatierte USB Festplatte