Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 21:17

Wie Linkstation Pro LS-XHL schlafen legen und aufwecken? (oder einfach nur kontrolliert runterfahren) 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 2 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Wie Linkstation Pro LS-XHL schlafen legen und aufwecken? (oder einfach nur kontrolliert runterfahren)
Hallo,

ich möchte gern meine LS per "Knopfdruck" schlafen legen oder wieder reaktivieren.
Zur Zeit habe ich die geöffnete Firmware 1.31 (von Shonk) installiert, damit ich Twonky auf dem NAS laufen lassen kann.

Zur Zeit verwende ich die Standbyschaltung im Energiesparmenü. Damit kann ich das NAS zu bestimmten Zeiten ein und aussschalten. Die Schalterstellung Auto ist mir auch bekannt, jedoch habe ich auch noch zwei Internetradios, die WOL eventuell nicht unterstützen (habe ich aber noch nicht getestet), deshalb läuft das NAS mit Schalterstellung ON.

Das wichtigste wäre eine einfache Funktion um das NAS kontrolliert runterzufahren, damit ich es z.B. einfach mal ausschalten kann. Die CGI-Scripte (standby und resume) funktionieren scheinbar nicht bei der neuen LS. Momentan würde mir zum Runterfahren nur die Energiesparfunktion im Web-IF einfallen, die ich auf die aktuelle Zeit setzen könnte.

Hat jemand dazu noch eine andere Idee?

Grüße vom

samariter

Mi 11. Aug 2010, 10:43
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Beitrag Re: Wie Linkstation Pro LS-XHL schlafen legen und aufwecken? (oder einfach nur kontrolliert runterfahren)
da will ich meine Frage mal wieder aus der Versenkung holen und mal sehen ob noch jemand eine Idee hat.
Vielleicht gibt es ja via Telnet ein Befehl der das kann (also wie "reboot" zum Neustart).

Grüße vom samariter

Do 9. Sep 2010, 21:21
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Beitrag Re: Wie Linkstation Pro LS-XHL schlafen legen und aufwecken? (oder einfach nur kontrolliert runterfahren)
Hallo,

habe gerade mal mit der Hotline telefoniert. Ausschalten geht wohl nur über den Schalter auf der Rückseite (für telnet wird kein Support gemacht :-( ). IMHO ging das Ding dabei aber gleich aus - muss ich also erst noch mal überprüfen. Angeblich soll sie damit kontrolliert runterfahren...
Ein Befehl über telnet wäre natuerlich eleganter.

Grüße vom
samariter

Fr 10. Sep 2010, 16:03
Globaler Moderator

Bilder: 101

Bedankte sich: 94 mal
Erhielt: 293 Danksagungen in 276 Beiträgen

Das Herunterfahren kann sehr schnell ablaufen, wenn die LS Nichts zu tun hat.

Der einzige Lösungsansatz für deinen Wunsch ist so aufwändig, dass du das sicherlich nicht anpacken wirst.

1. Besorge dir einen Router, welcher mit einer gemoddeten Firmware bei Anmeldung eines Clients per DHCP ein WOL-Paket verschickt. Also z.B. eine Fritzbox mit Freetz.
2. Wenn die LS erwacht geht sie aber auch schon bald wieder schlafen, wenn nicht weitere WOL-Pakete eintreffen. Somit musst du ein Script auf der LS laufen lassen, welches in einer Schleife die bei dir zur Verfügung stehenden IP-Adressen anpingt und so lange, wie auch nur eine IP-Adresse erreichbar ist, ein WOL-Paket an sich selbst, also die Linkstation schickt.

Einfacher ist es natürlich beim Kauf eines DNLA-Clients,z.B. Internetradios, darauf zu achten, dass dieses Gerät fortlaufende WOL-Pakete verschicken kann.

Frozzen hat sich intensiv damit beschäftigt und aufgegeben. Evtl. kommt ihr zusammen weiter:
http://froozen.bplaced.net/dokuwiki/doku.php?id=wollink

Kontakte ihn unter: http://forum.discountnetz.com/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=548

Fr 10. Sep 2010, 16:44
Profil Persönliches Album 
Globaler Moderator

Hier hast du eine Lösung:
http://forum.discountnetz.com/buffalo-linkstation-duo/projekt-nas-remote-starten-und-stoppen-ueber-dd-wrt-t397.html

Fr 10. Sep 2010, 17:17
Die folgenden User haben sich bei oxygen8 für diesen Beitrag bedankt:
samariter
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Hallo oxygenacht,

danke für die Tipps. Werde das mal lesen und probieren zu verstehen :-)

Die Hotline hatte recht, wenn man den Schalter auf OFF stellt fährt die Kiste innerhalb von ca. 5 sec runter (geht also doch nicht sofort aus).

Ich habe mal per Telnet einfach "shutdown" eingegeben und die Kiste ist auch runtergefahren bzw. war nicht mehr zu erreichen. Bin dann hoch auf den Boden gewackelt und wollte sie wieder einschalten, da hat sie gerade blau geblinkt und wahrscheinlich neu gebootet. Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Würde das mal auf den NAS-Navigator schieben der das Ding wieder erweckt, was aber eigentlich nur im AUTO-Mode funktionieren sollte (steht aber ON-Stellung). Wenn sie per Zeitsteuerung runtergefahren ist kann ich sie nicht mit dem NAS-Navigator wecken.

Naja, immerhin etwas...

Grüße und vielen Dank

vom samariter

Fr 10. Sep 2010, 20:39
Globaler Moderator

Ein shutdown oder halt ist im Kernel nicht implementiert. Die Kiste fährt also immer hoch, wenn der schalter auf on steht.

Fr 10. Sep 2010, 21:35

Bookmarke diesen Thread bei:

MrWong Mr Wong |  Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Icio Icio |  Google Google |  Yigg Yigg |  Oneview Oneview |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator

Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Linkstation Pro LS-XHL - NAS mit standby.cgi schlafen legen funktioniert nicht
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: alexkno
Antworten: 6
Die Status LED der Linkstation Live LS-CHL oder Linkstation Pro LS-XHL blinkt blau rot oder gelb - Eine Übersicht über die Status Codes
Forum: Artikel - Forum
Autor: Jan
Antworten: 0
Zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren der LS Pro Duo
Forum: Buffalo Linkstation Pro Duo
Autor: Daywalkerblade1
Antworten: 2
Festplatte schlafen schicken
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: Gigi
Antworten: 4
Festplatte einfach austauschen