Re: Transcoding (reencoding) mit Twonky
Hmm, also ich habe das bei mir (Linkstation Pro Duo) jetzt mal versucht. Zuerst habe ich ffmpeg mittels IPKG installiert. Dann habe ich die Datei ffmpeg.location im Editor Vi geöffnet die sich bei meiner Linkstation Pro Duo unter /mnt/array1/twonky/cgi-bin befindet und den Pfad zu ffmpeg eingetragen:
Nun habe ich mittels Vi eine neue Datei Namens ffmpeg-mkv-mpg.desc im Verzeichnis /mnt/array1/twonky/cgi-bin angelegt:
Code:
vi /mnt/array1/twonky/cgi-bin/ffmpeg-mkv-mpg.desc
In diese Datei habe ich folgendes hereingeschrieben und abgespeichert:
Code:
# transcode MKV video to MPEG-2 video
exec: ffmpeg -i $infile -b 8000K -ac 2 -ab 192 -ac ac3 -y $outfile
# capabilities
from=video/x-matroska
to=video/mpeg
synchronous
priority=idle
Dann habe ich in der Datei twonkymedia-server.ini in der folgenden Zeile die MKV Transcodierung eingefügt und eingeschalten:
Code:
# enable background transcoding
bgtrans=JPEG=0,MP3=0,MPEG2=0,WMV=0,MPEG4=0,Flash=0,MKV=1
Nun habe ich den Twonky neugestartet. Da ich gerade keine MKV Datei da hatte habe ich von OTR eine HQ Datei runtergeladen und diese in MKV gewandelt. Diese Datei habe ich dann auf die ProDuo rübergeschoben und versucht sie mittels Playstation 3 (die ja keine MKV wiedergeben kann) abzuspielen.
Leider liest der Twonky das MKV File gar nicht erst in seine Datenbank ein und somit konnte ich die Datei im PS3 XMB gar nicht erst sehen.
Soweit meine Vorgehensweise.
Fazit: Scheint so wie im Link angegeben nicht zu funktionieren. Stutzig macht mich das der 6er Twonky das .mkv File gar nicht erst in seine Datenbank einliest das sollte eigentlich schon gehen.
Freundliche Grüsse
Jan