LS-XHL TFTP klappt, aber LSUpdater meldet "Could not confirm whether the partition exists"
Hallo!
Ich habe eine gebrauchte LS-XHL gekauft, in der die Festplatte fehlt. Jetzt stehen mir 2 Platten zur Verfügung, aber mit keiner klappt das Aufspielen der Firmware per LSUpdater. Nach vielen Stunden der Recherche in diesem Forum und anderen komm ich einfach nicht weiter, weil ich zur Fehlermeldung selbst in Google nichts finde.
Die 2 Festplatten Samsung HD154UI und WD6400-AAKS haben keine Partition und sind nicht formatiert. Wenn ich nun eine Festplatte einbaue und das NAS starte blinkt die Rote LED 6 mal hintereinander (E06). Also wird die Festplatte erkannt (sonst würde es 7mal blinken), aber die Firmware scheint korrupt zu sein. Dann stelle ich an meinem Rechner (Windows 7 und XP) die IP 192.168.11.1 ein, verbinde das NAS direkt oder über einen Switch an den Rechner und schalte die Firewall komplett aus. Nach dem Starten von "TFTP Boot Recovery 1.24 All 4 Models" wird an 192.168.11.1 gelauscht. Jetzt drücke ich die Funktionstaste und die LED fängt an schnell blau zu blinken. Etwa 5s später fängt TFTP an die 2 Images aufzuspielen:

Jetzt beende ich TFTP und starte LSUpdater 1.34, direkt von
Buffalo heruntergeladen. Dieser findet in den ersten 10s noch keine LS-XHL (wahrscheinlich bootet sie noch irgendwie), aber dann wird sie gefunden. Die LED leuchtet mittlerweile blau.

Wenn ich das NAS direkt mit dem PC verbinde wird z.B. die IP 169.254.25.50 gefunden, ansonsten ist aber alles gleich. Im Config Fenster des Debug-Mode steht folgendes, es ist aber egal, da ich schon so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert habe die möglich sind (auch Rebuild partition table):

Dann klicke ich auf Update und es erscheint die Meldung "Could not confirm whether the parition exists. Cannot update the firmware. Firmware updating is aborted":

Hier komme ich einfach nicht weiter. Warum sollte denn eine Partition existieren? Man soll doch ein unformatierte partitionslose Festplatte einlegen! Oder wird erwartet, dass z.B. eine ext3 formatierte Festplatte eingelegt wurde?
Wenn die Firewall z.B. an ist, kommt die Meldung dass beim Klick auf Update die LS-XHL nicht antwortet (ist also davor aus gewesen). Sowohl in Windows 7 als auch XP kommt die gleiche Meldung. Beide Festplatten werden unter Windows korrekt erkannt und funktionieren.
Gibt es niemanden, der ein Image seiner LS-XHL natürlich ohne Daten, nur mit den für's Booten nötigen Partitionen zur Verfügung stellen würde? Damit würde es bestimmt funktionieren.
Ich habe auch schon die FW1.31 mod von Shonk probiert oder andere Versionen die man so findet, aber es ist immer der gleiche Fehler. Nach aus-einschalten des NAS fängt das ganze Prozedere übrigens wieder von vorne an, aber dass die Platine eine Macke hat denke ich trotzdem nicht, da TFTP funktioniert und LSUpdater sowie NasNavi die Platte finden.
Hat jemand eine Idee? Das würde mich sehr freuen
Gruß,
Daniel