Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 19:54

LS-XHL TFTP klappt, aber LSUpdater meldet "Could not confirm whether the partition exists" 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
 LS-XHL TFTP klappt, aber LSUpdater meldet "Could not confirm whether the partition exists"
Hallo!

Ich habe eine gebrauchte LS-XHL gekauft, in der die Festplatte fehlt. Jetzt stehen mir 2 Platten zur Verfügung, aber mit keiner klappt das Aufspielen der Firmware per LSUpdater. Nach vielen Stunden der Recherche in diesem Forum und anderen komm ich einfach nicht weiter, weil ich zur Fehlermeldung selbst in Google nichts finde.

Die 2 Festplatten Samsung HD154UI und WD6400-AAKS haben keine Partition und sind nicht formatiert. Wenn ich nun eine Festplatte einbaue und das NAS starte blinkt die Rote LED 6 mal hintereinander (E06). Also wird die Festplatte erkannt (sonst würde es 7mal blinken), aber die Firmware scheint korrupt zu sein. Dann stelle ich an meinem Rechner (Windows 7 und XP) die IP 192.168.11.1 ein, verbinde das NAS direkt oder über einen Switch an den Rechner und schalte die Firewall komplett aus. Nach dem Starten von "TFTP Boot Recovery 1.24 All 4 Models" wird an 192.168.11.1 gelauscht. Jetzt drücke ich die Funktionstaste und die LED fängt an schnell blau zu blinken. Etwa 5s später fängt TFTP an die 2 Images aufzuspielen:

Bild

Jetzt beende ich TFTP und starte LSUpdater 1.34, direkt von Buffalo heruntergeladen. Dieser findet in den ersten 10s noch keine LS-XHL (wahrscheinlich bootet sie noch irgendwie), aber dann wird sie gefunden. Die LED leuchtet mittlerweile blau.

Bild

Wenn ich das NAS direkt mit dem PC verbinde wird z.B. die IP 169.254.25.50 gefunden, ansonsten ist aber alles gleich. Im Config Fenster des Debug-Mode steht folgendes, es ist aber egal, da ich schon so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert habe die möglich sind (auch Rebuild partition table):

Bild

Dann klicke ich auf Update und es erscheint die Meldung "Could not confirm whether the parition exists. Cannot update the firmware. Firmware updating is aborted":

Bild

Hier komme ich einfach nicht weiter. Warum sollte denn eine Partition existieren? Man soll doch ein unformatierte partitionslose Festplatte einlegen! Oder wird erwartet, dass z.B. eine ext3 formatierte Festplatte eingelegt wurde?
Wenn die Firewall z.B. an ist, kommt die Meldung dass beim Klick auf Update die LS-XHL nicht antwortet (ist also davor aus gewesen). Sowohl in Windows 7 als auch XP kommt die gleiche Meldung. Beide Festplatten werden unter Windows korrekt erkannt und funktionieren.
Gibt es niemanden, der ein Image seiner LS-XHL natürlich ohne Daten, nur mit den für's Booten nötigen Partitionen zur Verfügung stellen würde? Damit würde es bestimmt funktionieren.

Ich habe auch schon die FW1.31 mod von Shonk probiert oder andere Versionen die man so findet, aber es ist immer der gleiche Fehler. Nach aus-einschalten des NAS fängt das ganze Prozedere übrigens wieder von vorne an, aber dass die Platine eine Macke hat denke ich trotzdem nicht, da TFTP funktioniert und LSUpdater sowie NasNavi die Platte finden.

Hat jemand eine Idee? Das würde mich sehr freuen :D

Gruß,
Daniel

Sa 11. Sep 2010, 15:30
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Foren-Mitglied
Foren-Mitglied

Bedankte sich: 1 mal
Erhielt: 5 Danksagungen in 4 Beiträgen

Beitrag Re: LS-XHL TFTP klappt, aber LSUpdater meldet "Could not confirm whether the partition exists"
Du musst die Partitionen neu erstellen lassen.
Einfach "rebuild partition table" anhaken und wahrscheinlich musst du dann 2x den updater benutzen :D

Sa 11. Sep 2010, 15:53
Globaler Moderator

Bilder: 101

Bedankte sich: 94 mal
Erhielt: 293 Danksagungen in 276 Beiträgen

Beitrag Re: LS-XHL TFTP klappt, aber LSUpdater meldet "Could not confirm whether the partition exists"
Die Platten haben sicherlich noch Partitionen. Lösche die Partitionen unter Windows bis nur noch unzugeordnet angezeigt wird.

Sa 11. Sep 2010, 17:01
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Ne, Rebuild partitions kann ich anklicken und 100x probieren, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Und beide Festplatten sind definitiv "unzugeordnet":

Bild

Das Gleiche sagen auch GParted in Linux und Acronis.

Ich habe aber einen anderen Tipp bekommen, dass ich zuerst die 1.10 aufspielen soll und danach erst die 1.34, weil die 1.34 irgendwie nicht jedes Dateiformat akzeptiert :?:

Gesagt getan, http://www.buffalo-technology.com/support/getfile/?lsxhl-110.zip runtergeladen und siehe da, die Meldung kommt nicht mehr! Nur dummerweise passiert nach Klick auf Update einfach gar nichts, die Buttons bis auf Quit sind ausgegraut und es passiert jetzt selbst nach 5h nichts. Was passiert denn normalerweise, nachdem man auf "Update" klickt? Ist es echt so schlecht programmiert, dass nicht mal ein Fortschrittsbalken kommt?? Ich kann sogar das Netzwerkkabel rausziehen und es kommt kein Fehler im LSUpdater.

So 12. Sep 2010, 21:57
Globaler Moderator

Versuche erst einmal die 1.31 von Shonk. Die läuft immer.

So 12. Sep 2010, 22:40
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Ich habe es mittlerweile geschafft die Firmware auf meine LS-XHL aufzuflashen! Wie erwähnt reagierte die Linkstation beim Versuch 1.10 aufzuflashen nicht mehr und bei allen anderen Firmwaren kam die Fehlermeldung "could not confirm....". Nachdem ich noch ein paar andere TFTP-Versionen runtergeladen und auf die Linkstation gebracht habe (TFTP_LS_CHL-1.06, TFTP_LS-WXL-1.24) kam danach mit dem LSUpdater von lschl-110 urplötzlich die Meldung "Couldn't confirm that a partition exists on the TARGET. Updater will format the TARGET and will update the TARGET.*** All of data will be lost ***"

Das ist die entscheidende Meldung, die ich gesucht habe um weiterzukommen. Danach hat es dann sogar funktioniert die normale "TFTP Boot Recovery 1.24 All 4 Models" und die 1.31 von Shonk auf die Linkstation zu laden. Tatsächlich lief sie mit der offiziellen 1.34 nicht und blieb wieder mit roter LED stehen, aber die 1.31 läuft sehr gut.

Also im Endeffekt war es ein Durchprobieren von verschiedenen Versionen was mir den Erfolg gebracht hat.

So 19. Sep 2010, 11:52
Globaler Moderator

Gratulation!

Wenn du eine nackte Platte an Windows hängst, steht da aber nicht Online. Windows fordert dich dann auch auf einen MBR zu schreiben. Ich vermute, der alte MBR hat den LSUpdater gestört.

Mich hätte interessiert,ob fdisk unter Linux die Platten sauber bekommen hätte.

So 19. Sep 2010, 12:46
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Bilder: 33

Bedankte sich: 60 mal
Erhielt: 65 Danksagungen in 62 Beiträgen

Hallo:)
für die im Thread Titel genannte Fehlermeldung ist mittlerweile von Gigivox eine Lösung verfügbar. :)

FLAG NoFormatting

Den Parameter NoFormatting hatte ich bisher nicht für voll genommen. :mrgreen:

Freundliche Grüsse
Jan

Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0

Di 28. Dez 2010, 18:55
Profil Persönliches Album Website besuchen

Bookmarke diesen Thread bei:

MrWong Mr Wong |  Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Icio Icio |  Google Google |  Yigg Yigg |  Oneview Oneview |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator

Suche nach:

Ähnliche Beiträge

LS XHL V3 - TFTP klappt, aber LSUPDATE nicht möglich
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: oxygen8
Antworten: 8
Fehler beim automat. Übertragen eigener Website "000001985b0ce1e49"
Forum: Buffalo Linkstation Pro Duo
Autor: Tommess
Antworten: 4
neue nas mit neuen platten, fehler bei einrichtung "waiting for writing of firmware"
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Antworten: 14
pyLoad / Transmission und HDD Spindown / "Auto"-Modus
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Antworten: 1
LS Pro/ex Live HDD-Fehler: "Some disk information are not obtained"
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Antworten: 2