Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 19:32

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Linkstation Live LS-CH1.0TL, Festplatte aus Gehäuse mit blauem interface in Gehäuse mit roten Interface bauen ? 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 2 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
 Linkstation Live LS-CH1.0TL, Festplatte aus Gehäuse mit blauem interface in Gehäuse mit roten Interface bauen ?
Schönen guten Abend,
da ich neu hier bin möchte ich alle erst mal herzlich grüßen :D
Ich habe eine Frage zu meiner Linkstation Live LS-CH1.0TL. Ich habe noch ein Modell mit dem blauen Interface. Nun habe ich mir das gleiche Gerät ohne Festplatte mit rotem Interface gebraucht gekauft und dachte ich kann einfach die Platte aus dem älteren Modell mit dem blauen Interface in das neuere Modell mit dem roten Interface bauen. Das scheint wohl nicht zu funktionieren, wenn die das Gerät nach dem Umbau anschließe höre ich nur den Lüfter laufen und dann blinkt die ganze Zeit die blaue LED. Hier gibt es ja so viel zu lesen dass ich beinahe den Überblick verliere.
Nun hoffe ich jemand kann mir evtl. ein paar Anleitungen empfehlen um mir mal ein paar Basics anzueignen.
Natürlich wäre ich auch dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich am einfachsten die Festplatte aus dem System mit dem blauen Interface ins das mit dem roten integrieren kann.
Ich bedanke mich schonmal und wünsche unabhängig davon einen schönen Abend.

Zuletzt geändert von eggon am Fr 13. Jan 2012, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.

Do 12. Jan 2012, 21:19
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Globaler Moderator

Bilder: 101

Bedankte sich: 94 mal
Erhielt: 293 Danksagungen in 276 Beiträgen

Beitrag Re: Linkstation Live LS-CH1.0TL Festplattenwechsel vom blauem zum roten Interface ?
Sichere deine Daten, lösche alle Partitionen auf der Platte und beginne bei tftp.

Do 12. Jan 2012, 23:30
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Beitrag Re: Linkstation Live LS-CH1.0TL, Festplatte aus Gehäuse mit blauem interface in Gehäuse mit roten Interface bauen ?
Danke für die Antwort. Die Sicherung läuft gerade. Kann ich die Partitionen in dem eingebauten Gehäuse löschen oder muss ich die Platte dazu in einen Rechner bauen? Es soll dann also eine völlig leere Platte mit unzugeordnetem Bereich übrig sein oder? Hast du vielleicht noch einen Tipp für eine Anleitung bzgl. tftp? So wie ich gelesen habe ist das auch abhängig von der Farbe des Interfaces richtig?
Ich halte folglich Ausschau nach einer Anleitung für tftp für rotes Interface? Schliesslich soll die Platte ja in das neue Gehäuse mit rotem Interface.

Zuletzt geändert von eggon am Fr 13. Jan 2012, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 13. Jan 2012, 00:14
Globaler Moderator

Beitrag Re: Linkstation Live LS-CH1.0TL Festplattenwechsel vom blauem zum roten Interface ?
Ein dd auf den Bootsector sollte helfen. Ob es schneller geht, die Platte wieder auszubauen oder sich mit der Thematik zu beschäftigen musst du entscheiden.

Code:
java -jar acp_commander.jar -t nas_ip -ip nas_ip -pw adminpasswort -c "dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1"

http://forum.discountnetz.com/buffalo-technology-nas-anleitungen/anleitung-tftp-und-firmware-flashen-mit-bildern-t903.html

Fr 13. Jan 2012, 00:54
Die folgenden User haben sich bei oxygen8 für diesen Beitrag bedankt:
eggon
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Beitrag Re: Linkstation Live LS-CH1.0TL, Festplatte aus Gehäuse mit blauem interface in Gehäuse mit roten Interface bauen ?
Danke für den Link, ich glaube den habe ich gestern nacht noch gefunden und ihn mir für heute Abend vorgemerkt wenn ich von der Arbeit zuhause bin ;-)

Ein DD? Sorry aber könntest du mir noch verraten für was das steht oder weiss ich das wenn ich die Anleitung durch habe?

Zuletzt geändert von eggon am Fr 13. Jan 2012, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 13. Jan 2012, 10:13
Globaler Moderator

Durch das Löschen des Bootsektors ist die Platte auf eine sehr schnelle Methode gelöscht, ohne sie ausbauen zu müssen.

siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_%28Unix%29

Fr 13. Jan 2012, 10:32
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Mit der TFTP Anleitung habe ich ein kleines Problem. Da steht man soll der Netzwerkkarte eine 2. IP Adresse 192.168.11.1 geben. Das ist bei mir aber die Adresse meines Gateways sprich meiner Fritzbox? Muss ich mein Netz auf einen anderen Adressbereich legen damit ich die Anleitung befolgen kann?

Ich komme gerade etwas durcheinander mit der Methode des Bootsektors löschen ohne die Platte ausbauen zu müssen? Wobei muss ich denn die Platte ausbauen?
Entsprechend der TFTP Anleitung müsste ich sie ja noch nicht einmal löschen.

Brauche ich einen Linux PC um dass DD auf den Bootsektor zu machen?
Was Passiert wenn ich den Bootsektor gelöscht habe wird die Platte dann in dem anderen Gehäuse erkannt?

Wäre es denn nicht möglich mir ein wenig ausführlicher zu beschreiben welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen und welche Anleitung für die jeweilige Möglichkeit in Frage kommt ?
Bitte nicht falsch verstehen aber momentan werfe ich glaube alles ein wenig durcheinander. :(

Fr 13. Jan 2012, 10:59
Globaler Moderator

Die Anleitung ist für WinXP bebildert. Beim GW sollst du keine Änderungen vornehmen. Unter Win7 hatte ich Nie Erfolg mit TFTP. Solltest du dieses System benutzen hoffe nicht auf Hilfe von mir.

Wenn der LSUpdaer dein Festplatte so wie sie jetzt ist sient und flashen kann ist alles in Ordnung.

Davon gehe ich aber nicht aus.

Teste das also und dann sehen wir weiter.

Ja, der acp_commander steuert das Linux auf der Box. Wobei mir erst jetzt der Fehler auffällt. Das Linux läuft nicht auf der neuen CPU. Baue also die Platte aus und lösche alle Partitionen.

Nimm also nur meine bebilderte Anleitung!

Fr 13. Jan 2012, 12:24
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Also ich habe zwar einen Win7 Rechner aber ich kann ihn auch von der xp Parition starten so dass ich das wie empfohlen unter xp durchführen kann. Meine Linkstation hängt aktuell an einem Switch der wiederum an der Fritzbox hängt. Die Fritzbox hat die IP 192.168.11.1 ! Genau diese Ip soll ich doch als 2 Adresse in der Netzwerkkarte eintragen? Daher war meine Frage ob ich die IP der Fritzbox mal für die Aktion umstellen soll was ja kein Problem wäre.
Ich kann aber definitiv nicht die 192.168.11.1 in der Netzwerkkarte eintragen wenn das die Ip von der Fritzbox (und die ist mein Gateway) eingetragen ist.
Aktuell ist ja meine Linkstation noch voll erreichbar und Funktionstüchtig da sie ja noch in dem altenGehäuse mit der blauen Oberfläche eingebaut ist. Ich baue also die Platte in das neue Gehäuse mit dem roten Interface und versuche erst mal ob ich sie mit dem LS updater sehen kann.
Wenn das nicht funktioniert nehme ich deine bebilderte Anleitung und versuche es mit der. Mal gespannt wie weit ich heute Abend damit komme. Ich gebe wieder Feedback wenn ich weiter bin. Muss jetzt erst mal noch den Nachmittag auf der Arbeit hinter mich bringen.
Vielen Dank nochmal für deine Geduld :D

Fr 13. Jan 2012, 13:32
Globaler Moderator

Du hast die einzige Fritzbox auf der Welt, die mit der von Buffalo für Wartungszwecke reservierten IP-Adresse kollidiert.
Das bekommst du aber hin.

Viel Erfolg.

Fr 13. Jan 2012, 14:00

Bookmarke diesen Thread bei:

MrWong Mr Wong |  Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Icio Icio |  Google Google |  Yigg Yigg |  Oneview Oneview |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Neue Festplatte einbauen in LS-CH500L - Bekomme Gehäuse nicht auf
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: oxygen8
Antworten: 25
Linkstation Live (rotes Interface) & XBox360
Autor: Noskiller
Antworten: 4
Probleme bei der Linkstation Live rotes Web-Interface Admin gelöscht!
Autor: Vipmaster
Antworten: 4
Wie tausche ich die Festplatte der Linkstation-Live V2
Forum: Artikel - Forum
Autor: Jan
Antworten: 15
Problem mit Festplatte der Linkstation Live V2
Autor: oxygen8
Antworten: 1