Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 19:29

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 E06 Linkstation CH2.0TL Fehler bzw. Auslesen der HDD via Knoppix funktioniert nicht 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag E06 Linkstation CH2.0TL Fehler bzw. Auslesen der HDD via Knoppix funktioniert nicht
Hallo,

erst einmal vorweg: Ihr seid mein letzter Ausweg. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir bei meinen Problem weiterhelfen kann.

Ich habe einen Windows 7 32bit Rechner und betreibe daran oben genannte NAS Platte an einer Easybox 803A. Seit vorgestern läuft die NAS jedoch nicht mehr. Ich habe mich durch diverse Foren gestöbert und diverse Anleitungen durchprobiert, die mir beschrieben, wie ich die Platte wieder zum Laufen bekomme. Wichtig für mich ist: Die Daten müssen erhalten bleiben. Eine Formatierung ist für mich lediglich der allerletzte Weg.

Der Reihe nach:

1. E06 Behebung durch Flashen der Firmware

Ich habe mir diese Anleitung herausgesucht und ausprobiert:
http://forum.discountnetz.com/buffalo-technology-nas-anleitungen/anleitung-tftp-und-firmware-flashen-mit-bildern-t903.html

Ich komme bis Schritt 10. Wenn ich dann auf Update klicke, erscheint jedoch entweder die Fehlermeldung ich solle die Pfade der NAS und meines Routers überprüfen, oder die Meldung das Partionen auf der HDD vorhanden sind (sind es aber 100%ig nicht!)

Eventuell liegt der Fehler auch an meinen Konfigurierungen unter Windows 7 bzw. in meinem Router. Ich bin was Netzwerke betrifft wirklich ein Laie und kann mir selbst nicht mehr weiterhelfen.

2. HDD auslesen via Knoppix

Meine zweite Überlegung war die HDD auszubauen, in den Rechner einzusetzen und dort auszulesen. Wie ich bereits in Foren lesen konnte, kann ich die HDD der LS nicht über Windows auslesen. In meinem konkreten Fall bootet Windows nicht einmal, wenn ich die HDD angeschlossen habe. Also hab ich mir die Ubuntu und die Knoppix Live DVD geschnappt und beides getestet.

Unter Ubuntu wird die 2TB Platte nicht einmal gefunden.

Unter Knoppix finde ich die Platte mit dem Namen "sdb", nur funktioniert das Mounten nicht bzw. es wird verweigert. Das Einzige was ich machen kann, sind diverse Festplattentests oder die Platte zu formatieren.

3. Was ich gern hätte

Ihr würdet mir super helfen, wenn Ihr Ideen habt, wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben könnte. Mir ist im Prinzip egal ob ich erstere oder zweitere Lösung anstrebe, hauptsache ich kann irgendwie auf meine Daten zugreifen.

Ich danke Euch bereits im Voraus und hoffe, dass die Sache nicht aussichtslos ist.

P.s. Wer im Raum Berlin wohnt und den Kontakt nicht scheut, wäre ich auch bereit eine "Aufwandsentschädigung" zu zahlen für einen Vor-Ort-Service.

Fr 13. Jan 2012, 14:28
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Globaler Moderator

Bilder: 101

Bedankte sich: 94 mal
Erhielt: 293 Danksagungen in 276 Beiträgen

Beitrag Re: E06 Linkstation CH2.0TL Fehler bzw. Auslesen der HDD via Knoppix funktioniert nicht
Zitat:
das Partionen auf der HDD vorhanden sind (sind es aber 100%ig nicht!)

Wenn deine Daten noch erhalten sind, dann liegen sie auf Partitionen.

Diese Anleitung geht von einer neuen Festplatte aus.
Wer seine Daten auf der vorhandenen Festplatte erhalten will, muss NoFormatting = 1 in der LSUpdater.ini lassen und darf keinen Haken bei "rebuild partition table" in den Debugeinstellungen setzen!

Mir fehlen also alle Informationen, was du wie machst.

Nimm dir die originale Firmware 1.56 von Buffalo, ändere Nichts und flashe diese. Deine Daten und Einstellungen bleiben erhalten.

Flashen geht natürlich nur unter WinXP.

Ich lasse mich aber gen eines Besseren belehren!

Fr 13. Jan 2012, 14:41
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Beitrag Re: E06 Linkstation CH2.0TL Fehler bzw. Auslesen der HDD via Knoppix funktioniert nicht
Danke für die erste Nachricht.

Ich habe eben noch etwas rumprobiert und mittlerweile bootet Windows 7 auch mit der Festplatte, nur ist sie nirgends sichtbar außer in den Systeminfos. Dort wird auch angezeigt, dass keine Partition auf der Festplatte vorhanden ist. (siehe Screenshot) Ein Auslesen unter Windows ist ja gänzlich unmöglich, sehe ich das richtig?

Darf ich fragen weshalb dieser Prozess nur unter Windows XP funktioniert?

Ich habe sowohl die originale Firmware von Buffalo getestet, als auch die von Shonk. Meine Einstellungen im Debug Mode waren so wie in der Anleitung, nur ohne dem Haken bei "Rebuild partition table". Mit beiden Firmwares erzielte ich das gleiche Ergebnis.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fr 13. Jan 2012, 14:57
Globaler Moderator

Damit hast du dir dein Frage auch selbst beantwortet. Jede Firmware wird unter Win7 32bit scheitern.

Nähere Infos bekommst du von Buffalo.

Dass es unter 64bit gehen soll, habe ich im Howto beschrieben.
Du kannst auch WinXP unter VMWare auf deinem Win7 laufen lassen. Das Netzwerk muss aber zwingen auf bridge stehen!

Zum Platte auslesen nimm den ufsexplorer oder boote Knoppix.

Fr 13. Jan 2012, 15:00
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Danke für den Tipp mit dem ufsexplorer. Ich habe mir das Programm runtergeladen und kurz getestet. Ich vermute mal, dass die Option -Backup erstellen- die Richtige für mich ist. Datenrettung verwende ich doch nur, wenn ich gelöschte Daten wieder herstellen will oder sehe ich das falsch?

Leider ist mein Rechner (scheinbar) abgestürtzt, als ich den Backup Vorgang einige Zeit laufen ließ, da der Fortschrittbalken sich nicht bewegt hat und auch Mauszeiger und Tastatur eingefroren sind. Ich denke dass ein Backup sehr lang dauert, da die Platte fast zu 80% voll ist. Ich brauche sowieso nicht alle Daten, daher fände ich die Möglichkeit über Knoppix auf das Teil zuzugreifen als eventuell vorteilhafter.

Doch wie funktioniert das genau? Wo muss ich welchen Befehl wann eintippen? Ich bin leider ein noch größerer Linux Laie, als Netzwerk Laie -.-

Unter der Laufwerksverwaltung steht die 2TB Festplatte als identifiziert unter "sdb", dort habe ich jedoch nur die Wahl zwischen Laufwerk formatieren, Datenträger formatieren, SMART-Werte, Vergleichstest. Wenn ich dagegen in der Laufwerkverwaltung meine normale Festplatte mit Windows anwähle, so habe ich dort noch zusätzliche Optionen z.B. Partition bearbeiten, aushängen/einhängen etc.

Unter KDiskFree ist die "sdb" zu sehen, bei der es zu folgender Fehlermeldung kommt, wenn ich den Button "Gerät einbinden" klicke:
Name: mount /dev/sdb
mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Fr 13. Jan 2012, 16:34
Globaler Moderator

Mir fehlt heute die Zeit. Evtl. stimmt etwas mit der Partitionstabelle nicht. Deine Daten sollten auf Partition 6 liegen.

Fr 13. Jan 2012, 17:12
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Okay, ich danke dir schon mal im Voraus. Wenn das irgendwie funktionieren würde zumindest die Daten zu retten. Ob am Ende die NAS noch funktioniert ist mir relativ egal, hauptsache ich komme wenigstens an einen Teil der Daten. Daher vielleicht erst einmal die Priorität auf den Datenzugriff, ob nun über Windows - mit welchem Tool auch immer - oder über Knoppix (Ubuntu hätte ich auch noch da).

Fr 13. Jan 2012, 22:06
Globaler Moderator

Zeige mit die Ausgabe von cat /proc/partitions in der root-shell

Sa 14. Jan 2012, 09:58
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Hier bitte sehr, anbei die gewünschte Ausgabe als Screenshot. Ich hoffe das war das, wonach du suchtest.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

So 15. Jan 2012, 23:22
Globaler Moderator

Du hättest auch einfach den Text kopieren können. Unter Bearbeiten gibt es sicherlich markieren und dann kopieren.

Leider hat deine Festplatte sdb keine Partitionen mehr. Es sollten 6 Stück sein.

Probier mal gpart (ist auf fast jedem Rettungsystem drauf), ist ein Programm das heuritisch nach Partitionen sucht und falls gewünscht wieder in die Partitiontabelle einträgt

Beispiel

sudo gpart /dev/sdb (nur scannen)

sudo gpart -W /dev/sdb (wiederherstellen)

Poste mal die Ausgaben.
Wenn du wieder Partitionen hast, kannst du sie auch einbinden /dev/sdb6 enthält deine Daten.

So 15. Jan 2012, 23:39

Bookmarke diesen Thread bei:

MrWong Mr Wong |  Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Icio Icio |  Google Google |  Yigg Yigg |  Oneview Oneview |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Suche nach:

Ähnliche Beiträge

SSH funktioniert - Telnet funktioniert nicht
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: dieterr
Antworten: 2
Linkstation Pro LS-XHL - NAS mit standby.cgi schlafen legen funktioniert nicht
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: alexkno
Antworten: 6
Linkstation Duo funktioniert nach update nicht mehr
Forum: Buffalo Linkstation Duo