Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 19:23

Webzugang mit Netdrive 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 1 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Webzugang mit Netdrive
Hallo!

Habe vor einiger Zeit eine LS-WV2.0L/R1 gekauft. Bin sehr zufrieden damit - auch der Web-Zugang funktioniert super, habe aber dennoch eine Frage:

Ich würde auf einem PC im Internet gerne einen Laufwerksbuchstaben für meine Duo Pro vergeben, damit ich auch Portable Programme starten kann.

Ich würde dies gerne mit NETDRIVE realsieren, habe aber schon lange rumprobiert und kein Ergebnis erzielt.
Welche Einstellungen sind in der Linkstation und in Netdrive notwendig? Geht das über eine gesicherte Verbindung?
Muss ich eventuell auch in den beiden Routern etwas freigeben?

Gruß

Rowolt

Sa 1. Okt 2011, 23:10
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Bilder: 33

Bedankte sich: 60 mal
Erhielt: 65 Danksagungen in 62 Beiträgen

Beitrag Re: Webzugang mit Netdrive
Hallo :)
wie meinst du das

Zitat:
auf einem PC im Internet gerne einen Laufwerksbuchstaben für meine Duo Pro vergeben

Netdrive bindet ja meines Wissens einen Server bzw eine Serverfreigabe im Internet per FTP als Laufwerk im Explorer ein. Eine gute Anleitung habe ich hier gefunden:

Anleitung...

Die Linkstation ist im Grunde ja auch ein Server der über DynDNS-Adresse im Internet steht. Die Serveradresse wäre in dem Fall die DynDNS-Adresse. Im Router muss der FTP-Port (TCP 20,21) auf die IP-Adresse der Linkstation zeigen. Der FTP-Zugriff auf das entsprechende Verzeichnis muss natürlich auch erlaubt sein.

Aber eventuell habe ich deine Frage auch falsch verstanden und du möchtest ganz was anderes realisieren?

Freundliche Grüsse
Jan

Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0

So 2. Okt 2011, 10:05
Profil Persönliches Album Website besuchen
Die folgenden User haben sich bei Jan für diesen Beitrag bedankt:
rowolt
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Hallo Jan!

Genau so meine ich das: Über das Internet über FTP auf die Linkstation zugreifen. Dank deines Tipps bin ich auch wahrscheinlich schon einen ganzen Schritt weiter - habe nämlich gerade in meiner Fritzbox den FTP-Port 21 auf die Linkstation freigegeben. Danke! Wie das mit Port 20 sich verhält weiß ich leider nicht. Die Fritzbox erlaubt nur die Angabe, dass eine FTP-Server-Verbindung an mein Gerät 192.168.178.43 weitergeleitet wird. Daraufhin hat sie den Port 21 freigeschaltet. Hab von sowas leider nicht viel Ahnung.

Du schreibst, dass ich den FTP-Zugriff innerhalb der Linkstation für jedes Verzeichnis freigeben muss. Ist damit die FTP/SFTP Unterstützung unter "Freigegebener Ordner" - "Ordnereinrichtung" gemeint? Die habe ich erteilt.

Kann leider erst am Dienstag vom Arbeitsplatz aus ausprobieren, obs klappt. Vom eigenen Netzwerk aus wird das wahrscheinlich eh nicht funktionieren, oder?

Gruß und Dank!

Rowolt

So 2. Okt 2011, 11:59
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Hallo :)
jo mit Port 21 in der Fritzbox passt das schon :)

Zitat:
Ist damit die FTP/SFTP Unterstützung unter "Freigegebener Ordner" - "Ordnereinrichtung" gemeint? Die habe ich erteilt.

Genau, das war damit gemeint, im Grunde ist die Verbindung mittels Netdrive eine FTP-Verbindung. Man kann die Funktion und die Zugangsdaten von außerhalb testen.

http://www2ftp.de/

Dieser Service prüft ob eine Verbindung zu deiner FTP-Freigabe möglich ist.

Das wird schon klappen, ich entsinne mich das ich das früher auch so gemacht habe. Mittlerweile verbinde ich mich von ausserhalb mittels VPN zu meiner Linkstation.

Freundliche Grüsse
Jan

Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0

So 2. Okt 2011, 23:19
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Nabend!

Hab´s jetzt ausprobieren können. Und es hat funktioniert. Musste in Netdrive nur die Option "ohne SSL" anklicken, dann ging es.
Vielen Dank!

Jetzt aber mal eine Sicherheitsfrage:

Da ich auf meinem NAS durchaus sicherheitsrelevante Daten habe (Typ "sollten nicht in die Öffentlichkeit gelangen..."), möchte ich das ganze möglichst sicher gestalten. Muss ich dazu eine VPN-Verbindunga aufbauen?? Wie sieht das technisch aus? Das NAS steht hinter einer Fritzbox 7170. Kann ich das NAS vom entfernetn PC aus direkt ansprechen oder werden die beiden Netzwerke dann über VPN verbunden - und ich rufe dann das NAS auf, wie ich es zu Hause tue?

Di 11. Okt 2011, 19:46
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Schön das alles geklappt hat :)

Zum Thema VPN. Es ist absolut ratsam auf sensible Daten über ein VPN zuzugreifen. Ich habe bei mir einen Debian Squeeze-Server ( mein alter Vaio) im Keller stehen der über dyndns an das Internet angebunden ist. Auf diesem läuft OpenVPN. Ich habe versucht mein Vorgehen in diesem Thread darzulegen:

Klick...

Wenn ich nun unterwegs bin mit meinem Laptop kann ich mich von überall mit dem VPN-Server verbinden und auf meine Daten zugreifen. Die Linkstation ist im Windows Explorer als Festplatte eingebunden so als wäre sie physisch im Laptop vorhanden. (NET USE K: /USER:Username \\IP-Adresse-der Linkstation\share "Passwort")

Moderne Router haben manchmal OpenVPN installiert so das man sich den eigenen VPN-Server spart zum Beispiel die DD-WRT. Ich weiss nun nicht ob die Fritzbox etwas in der Art besitzt da kann sicher oxygen8 Auskunft geben er hat meines Wissens eine Fritzbox.

Freundliche Grüsse
Jan

Di 11. Okt 2011, 20:14
Globaler Moderator

Bilder: 101

Bedankte sich: 94 mal
Erhielt: 293 Danksagungen in 276 Beiträgen

Hallo Jan. Du solltest dir allein schon aus Stromspargründen eine alte Fritzbox bei ebay holen.

Ein VPN ist damit kinderleicht:

http://www.nwlab.net/tutorials/VPN-FritzBox/

Di 11. Okt 2011, 20:33
Profil Persönliches Album 
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Cool :)
So ein Ding hol ich mir, ma gucken was die so bei Ebay kosten.

Also kann rowolt eine VPN-Verbindung mit seiner Fritzbox einrichten.

Freundliche Grüsse
Jan

Di 11. Okt 2011, 20:41
Globaler Moderator

Bilder: 101

Bedankte sich: 94 mal
Erhielt: 293 Danksagungen in 276 Beiträgen

Laut der Anleitung reicht eine 2170:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_und_Tipps/grundlegende_schritte.php

Die gingen von 10€ bis 30€ über den Tisch. z.B.
http://www.ebay.de/itm/Fritz-Box-2170-/140613066983?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20bd3120e7

Mi 12. Okt 2011, 09:35
Profil Persönliches Album 

Bookmarke diesen Thread bei:

MrWong Mr Wong |  Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Icio Icio |  Google Google |  Yigg Yigg |  Oneview Oneview |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator