Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 19:15

mySQL auf der Pro Duo 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag mySQL auf der Pro Duo
Hallo,

ich habe über IPKG das Paket mysql installiert und es scheint soweit auch alles zu laufen. Ich habe wie gewohnt Nutzer und Datenbanken anlegen können, wenn ich aber versuche von außen auf die DB zu connecten bekomme ich immer den Fehler 10061 zurück. Der Deamon läuft soweit, wenn ich den nachträglich per Hand starte wird auch immer angezeigt, dass dieser erfolgreich gestartet wurde. Warum man sich trotzdem nicht verbinden kann ist mit daher schleierhaft. Per SSH/Telnet/FTP/Web... komme ich ja auf die Linkstation ohne Probleme rauf.
Ich habe mySQL schon öfter auf Linux und Windows-Systemen installiert und das lief immer ohne Probleme, also denke ich dass es u.U. ein Linkstation-spezifisches Thema sein könnte !?
Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrung damit und kann kurz beschreiben, wie er bei der Installation von mySQL vorgegangen ist, vll. habe ich ja irgendwas übersehen.

Beste Grüße, dEsS

Sa 1. Aug 2009, 16:52
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Bilder: 33

Bedankte sich: 60 mal
Erhielt: 65 Danksagungen in 62 Beiträgen

Beitrag Re: mySQL auf der Pro Duo
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
wie meinst du das von "aussen" die Datenbank connecten? Welches Programm soll die Datenbank nutzen bzw darauf zugreifen?

Can't connect to MySQL server on 'HOST' (10061) deutet auf einen nicht gestarteten Mysql-Server hin aber du sagst ja das der Daemon läuft.

Ich selber habe mit ipkg den Apache2, php5, php-mysql und phpmyadmin installiert. Datenbanken lege ich mit phpmyadmin an und verwalte sie auch mit diesem Programm. Legst du Datenbanken direkt an der Kommandozeile an?

Freundliche Grüsse
Jan

Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0

So 2. Aug 2009, 10:34
Profil Persönliches Album Website besuchen
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Hallo,

mit "von außen" meinte ich, dass ich von anderen Rechnern mit eigenen Programmen auf die SQL-DB zugreifen möchte (über Port 3306). Zur Administration nutze ich gewohnheitsgemäß HeidiSQL, dass eben auch über Port 3306 connecten möchte.

Das eigentliche Problem hat sich mittlerweile auch gelöst, die Lösung will ich trotzdem kurz noch posten, vielleicht nutzt das ja später mal jemandem...
Die Fehlersuche ergab das in diesem mySQL-Paket die Conf wohl ein wenig anders zu sein scheint als ich das aus anderen Quellen gewohnt bin, da "skip-networking" (in der my.cnf) eingeschaltet war, und somit mySQL nicht auf Port 3306 gelauscht hat. Die Zeile auskommentiert, und schon lief es wie gewohnt ;-) Einfache Geschichte, hat aber trotzdem Zeit ohne Ende gekostet bis ich drauf gekommen bin, zumal Deamon und Socket ja ordnungsgemäß liefen - hab's dann auch erst beim händischen Starten gemerkt, dass Port 0 und nicht 3306 angezeigt wurde...
Also unter'm Strich nichts wildes ... :-)

Beste Grüße, dEsS

Mo 3. Aug 2009, 15:34
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Bilder: 33

Bedankte sich: 60 mal
Erhielt: 65 Danksagungen in 62 Beiträgen

Hallo dess,
danke für das beschreiben der Lösung das nutzt ganz sicher vielen Usern mit demselben Problem etwas. Also Port Problem, gut zu wissen was hinter der Fehlermeldung im Endeffekt steckte. :)

Freundliche Grüsse
Jan

Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0

Mo 3. Aug 2009, 15:44
Profil Persönliches Album Website besuchen

Bookmarke diesen Thread bei:

MrWong Mr Wong |  Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Icio Icio |  Google Google |  Yigg Yigg |  Oneview Oneview |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator

Suche nach:

Ähnliche Beiträge

MySQL Datenbankproblem
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: Tokzid
Antworten: 3
Mysql 5 Fehler
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: Baumi2003
Antworten: 9
MySQL Version downgraden ?!