Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 19:12

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 LS-WVL mit nur einer Festplatte betreiben 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag LS-WVL mit nur einer Festplatte betreiben
Hallo Allerseits,

ich habe hier noch eine alte LS-GL250 im Einsatz, die ich vor Kurzem mit einer 2TB Platte aufgerüstet habe.

Da die Hardware ja nicht unbedingt mehr state-of-the-art ist (CPU, Speicher), kam mir folgende Idee:

~ Ich kaufe mir eine LS-WV2.0TL/R1-EU (gibts ja schon für ~ 220€)
    ~ baue die beiden Platten aus
    ~ baue die 2TB Platte meiner LS-GL in die LS-WV
    ~ baue eine der beiden 1TB Platten in die LS-GL und verkaufe diese bei eBay und die zweite Platte direkt bei eBay (und bekomme hoffentlich um die €80 - 100€ als Zuschuß für die LS-WV2.0TL/R1-EU zusammen ).
    ~ Wenn der Platz voll wird oder ich mehr auf Sicherheit gehen will, oder mal zu viel Geld habe, rüste ich dann später eine zweite 2TB Platte nach.

Ich würde zwar nun ca. 120€ investieren, hätte aber eine aktuelle CPU und Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft.
Da ich auch derzeit kein RAID habe, sollten die Funktionen bis auf Performance identisch zum derzeitigen Stand sein - Verbrauch sollte auch vergleichbar sein.

Nach dieser doch langen Einführung hier meine Fragen:

~ kann ich die LS-WV mit nur einer Platte betreiben?
    ~ habe ich bei meiner Strategie irgendwas übersehen oder falsch angenommen?
    ~ bringt mir die neue Hardware viel Perfromaceschub? (derzeit habe ich per Speedcommander und CIFS von einem Win7/64 aus ca. 13 MB schreiben, 16 MB lesen)

Was haltet Ihr von meinem Experiment?

Viele Grüße

myhtpc

Di 13. Sep 2011, 13:29
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Bilder: 33

Bedankte sich: 60 mal
Erhielt: 65 Danksagungen in 62 Beiträgen

Beitrag Re: LS-WVL mit nur einer Festplatte betreiben
Hallo :)
ich sage mal das geht die LS-WVL lässt sich mit einer Festplatte betreiben. Ich habe das mal notgedrungen versuchen müssen weil TFTP nicht erkannt wurde. Ich habe damals nur eine Platte eingesteckt und die Firmware wurde anstandslos installiert.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist merkbar zum Vergleich habe ich eine "alte" LS-WTGL. Die ist im ganzen Handling gefühlt langsamer.

Freundliche Grüsse
Jan

Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0

Di 13. Sep 2011, 18:42
Profil Persönliches Album Website besuchen
Foren-Neuling
Foren-Neuling

so, jetzt habe ich endlich meine LS-WVL bekommen. Angeschalten - läuft ;-)

Nun habe ich die beiden Platten rausgenommen, eine leere 2TB Platte reingesteckt und wollte das System neu aufsetzen:

Notebook-LAN auf 192.168.11.1 festgesetzt und TFTP gestartet. Klappt auch.

Danach Firmwareupdater (v1.54) angeschmissen und suchen lassen. Findet die LS-WVL unter 169.254.76.157 / 255.255.0.0

Nur wenn ich dann Update drücke, bekommt er keine response. Wenn ich nun den PC-LAN Adapter auf den gleichen Adressbereich ändere (169.254.76.1/255.255.0.0), dann findet er die LS nicht mal.

Was muß ich denn genau machen? (Vor allem, was muß ich in der Updater Konfig einstellen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

P.S: ich hatte eine der beiden Platten gecloned mit Paragon, das lief sogar, doch leider war dann 1TB unallocated und ich konnte die Datenpartition manuell nicht vergrößern. Ich habe dann auch die Datenpartition gelöscht und einen neue unformatierte angelegt. Danach wollte ich sie dann im WebIf formatieren, aber er hat wieder nur 912GB formatiert. DAs ist anscheinend auch nicht der richtige Weg, die Platten aufzurüsten.

Di 4. Okt 2011, 11:38
Globaler Moderator

Bilder: 101

Bedankte sich: 94 mal
Erhielt: 293 Danksagungen in 276 Beiträgen

Deine LS nimmt eine Notfallip, da sie den DHCP- Server (Router) nicht erreichen konnte. Ohne DHCP- Server kann man keine aktuelle Firmware flashen.

Die Anleitungen, in denen steht, direkt verbinden, sind alt.

Di 4. Okt 2011, 12:03
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

o.k., dass heißt?

mein Heimnetzt läugt auf dem 192.168.1.xx Adressbereich, d.h. ich kann beim TFTP nicht einfach auf 192.168.11.1 stellen. Das Notebook kann mit zwei Netzwerkkarten (intern / Docking Station) einmal fest (192.168.11.1) und per DHCP kommunizieren. Wie soll ich denn die LS anschließen?

Di 4. Okt 2011, 12:37
Globaler Moderator

Am Router.

Nach dem TFTP stellst du deinen PC auf dhcp und suchst mit dem Nasnavigator die LS. Dann erst startest du den LSUpdtaer.

Di 4. Okt 2011, 13:46
Foren-Neuling
Foren-Neuling

ich habe zwischenzeitlich schon eine andere Variante gefunden:

Ich habe einfach die EXT3 Partition von der originalen Platte kopiert. Das hat gereicht, um die LS zu booten und mit dem LSUpdater per DHCP drauf zuzugreifen. Er hat es auch gemacht. Ich habe rechts alles angeklickt (force update, rebuild partition, etc.), doch als er fertig war und als letzten Schritt neu bootete, hat er die LS nicht mehr gefunden ;-(

Was muß ich denn in der Konfig des LSupdater anklicken (bzw. darf ich nicht anklicken)

Ich habe ürigens zwei Platten zur Auswahl:

WD20EARS und eine Samsung HD204UI. Sind die überhaupt kompatibel?

Kann ich eine LS-WV2.0TL überhaupt mit 1x2TB Platte bestücken? (bei meiner alten LS-GL ging das ohne Probleme von 250GB auf 2.0TB ;-(

Di 4. Okt 2011, 15:04
Foren-Neuling
Foren-Neuling

hat sich erledigt ;-)

Ich habe nochmal die WD angeschlossen, mit dem LSUpdater neu aufgesetzt und diesmal lange genug gewartet (nach dem Reboot erst ca. 2 Minuten schnell blau, dann ca. 2 Minuten langsam rot, dann blau konstant. Danach mit dem NASNAvigator gesucht und .. es war da ;-)

Di 4. Okt 2011, 15:54
Globaler Moderator

Zu deiner Frage mit der Plattengröße.
Bei den Kirkwoods, also auch deine LS-WVL, sind ab FW 1.41 auch Festplatten jenseits der 2 TB, auch mit 4096 Bytes pro Sektor, überhaupt kein Problem.

Ich habe eine 3TB in einer LS-XHL.

78

Di 4. Okt 2011, 19:05
Foren-Neuling
Foren-Neuling

ich meld' mich mal wieder.

NAchdem jetzt das System einen guten Monat mit einer WEARS von WD rund gelaufen ist, will ich die zweite Platte (baugleich) einbauen.

Leider zeigt er mir im WEB-Admin nur an, dass die zweite Platte entfernt ist - die Platte wird jedoch erkannt (zeigt in der Spalte Name der Einheit "WD20EARS" an und der Button Festplatte formatieren erscheint auch.

Wenn ich jedoch auf formatieren drücke, kommt nach einiger Zeit die Meldung "Festplattenvorgang fehlgeschlagen. Nach Neustart erneut versuchen". Die ganzen Partitionen hat er angelegt, aber wohl nicht formatiert (ich sehe die Partitionen unter Paragon auf meinem Windows Rechner, aber er kann die Formatierung nicht erkennen).

Was kann ich denn da machen (habe bereits mehrmals neu gebootet)?

Sind die beiden Platten identisch aufgebaut? (Dann könne ich ja versuchen die erste zu klonen)

Do 17. Nov 2011, 20:24

Bookmarke diesen Thread bei:

MrWong Mr Wong |  Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Icio Icio |  Google Google |  Yigg Yigg |  Oneview Oneview |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Suche nach:

Ähnliche Beiträge

lösung gesucht um mehr als 1 platte mit hub zu betreiben an einer ls-wxl
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: oxygen8
Antworten: 14
Prüfung einer Festplatte unter Linux
Forum: Festplatten und SSD-Laufwerke
Antworten: 0
Prüfung einer Festplatte unter Windows
Autor: Jan
Antworten: 3
FW 1.37 auf einer LS-WX2.0TL/R1-EU - Sinnvoll?
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Antworten: 10
Test einer LS-WVL
Autor: Jan
Antworten: 1