Bedankte sich: 2 mal Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LS-W1.5TGL/R1 -> kein Zugriff mehr auf Shares
Hallo Zusammen,
ich bin etwas gestresst...meine shares auf der Duo sind zwar noch sichtbar, aber ich kann nicht mehr zugreifen und im NASNavigator wird angezeigt, dass die Platten komplett leer (!) sind?! Es hat vor ein paar Tagen angefangen, zuerst konnte ich hin und wieder nicht schreiben (Meldung:E/A Gerätefehler)...immer wenn das passierte, dann hatte ich danach keinen Zugriff per Netzlaufwerk/-freigaben mehr. Das wurde dann irgendwie immer schlimmer. Jetzt ist der Stand wie oben beschrieben. Zugriff per NASNavi und AdminOberfläche funktionieren, ich kann auch Einstellungen anpassen. Hab eben noch gesehen, das ich ein neues Verzeichnis/neuer Ordner auf der NAS habe "lost+found" wurde offenbar automatisch angelegt. Noch ein paar Daten: Die Duo läuft mit RAID0 (2x750GB), FW3.09 (noch nie upgedated) ist rund 3 Jahre alt und ist einigermaßen gut mit USB Platte gesichert (leider nicht komplett alles...).
Hat mir jemand einen Tipp was hier los ist?! Ist da ne Platte kaputt oder ein Hardwaredefekt (Controller oder sowas??)
Bedankte sich: 94 mal Erhielt: 293 Danksagungen in 276 Beiträgen
Re: LS-W1.5TGL/R1 -> kein Zugriff mehr auf Shares
Platten an einen PC anschließen und mit UFSExplorer nach Daten suchen. E/A-Fehler bei Raid0 und kein sofortiges Backup angeworfen. Die Chance hast du vertan.
So 15. Jan 2012, 23:41
nigema
Foren-Neuling
Bedankte sich: 2 mal Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Re: LS-W1.5TGL/R1 -> kein Zugriff mehr auf Shares
Danke für den Hinweis ;-/ OK, das heisst, es sind höchstwahrscheinlich die Platten (bzw. eine davon) oder wie muß ich deinen Hinweis verstehen?!
Mo 16. Jan 2012, 00:12
oxygen8
Globaler Moderator
Bedankte sich: 94 mal Erhielt: 293 Danksagungen in 276 Beiträgen
Sollte das Programm deine Daten finden, musst du nur noch mit dem Preis klarkommen: http://www.ufsexplorer.de/products.php#rr Ich kann dir nicht sagen ob die 100€- Version ausreicht.
Man kann auch mit einer Knoppix-CD und mdadm das Raid zusammensuchen (assemble). Dazu habe ich aber keine Zeit. Goolge sollte dir helfen.
Mo 16. Jan 2012, 00:30
Die folgenden User haben sich bei oxygen8 für diesen Beitrag bedankt: nigema
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Deine Berechtigungen
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.