Linkstation Pro Duo LS-WVL nach FW-update nicht mehr erreichbar
LiLi,
hab mir nach lesen mehrerer Beiträge in diesem Forum die LS.WVL gekauft.
Lief monatelang ohne Probleme, doch dann dies:
Fuhr eines Tages nicht mehr vollständig hoch (fast 1 h blau blinkende Powerlampe), nach Aus und einschalten dann im EM-Modus.
Forum gecheckt, und FW geflasht nach Anleitung. Die dabei auftretende Frage nach Passwort richtig beantwortet (update lief"erfolgreich" weiter).
Nach neusstart über das webadmin versucht darauf zuzugreifen, Passwort ging nicht. Dann reset des NAS um mit Original Passwort reizukommen, geht nicht. IP gecheckt in Fritzbox und im navigator: identisch. IP gepingt: Antwort okay.
Auf einer der Forum Seiten gelesen, daß beim Flashen im EM Modus das Passwort nicht abgefragt werden würde (und hier habe ich nicht nachgedacht, war ja schon spät

) und habe die NAS mit acp_commander in EM Modus versetzt. (Idiot, Idiot, Idiot). Natürlich wurde nach dem password gefragt (war ja beim ersten flashen (im EM MOdus) auch so!!!!!Idiot!) und natürlich hat die NAS hier genausowenig auf das original wie mein damals geändertes PW reagiert (immer die Meldung das PW sei falsch).
Jetzt bin ich am Ende meines (zugegebenermaßen) geringen Computerlateins.
Das war Stand gestern, mit Frust ins Bett (keins der Posts im Forum konnte ich so direkt für mein Problem verwenden)
Heute:
NAS Navigator findet die zeigt die NAS im EM Modus an, hat aber keine IP gefunden.
- Wenn ich DHCp verwenden anklicke steht ein ........ pw in der PW Zeile, es kommt aber die Meldung: "Die vom DHCP-Server zugewiesene IP-Adresse wird für dieses Laufwerk bereits verwendet."
Wenn ich manuell die IP aus der Fritzbox eingebe (in der Fritzbox an die LS_WVL
EM 74b vergeben, gestern war es die gleiche IP, aber an die LS_WVL74b) ohne DCP und IP erneuern Häkchen (pw als .... vorgegeben) kommt: "Das Kennwort konnte nicht autorisiert werden.
Die Festplatte antwortet nicht."
So wie ich das als Laie sehe hatte ich gestern 1 Problem (da wurde der NAS ein IP zugeordnet, bzw, die NAS unter der angegeben IP gefunden nur der PW-Zugriff funktionierte nicht, Heute sind es deren 2 Probleme (IP u. PW).
Nach langer Vorrede meine Bitte an den/die Experten: Hilfe!
Fragen: gibt es eine Möglichkeit wieder auf die NAS zuzugreifen? neue IP zuweisen, neues/Auslieferungs-PW generieren?
Wenn nein: Die Platten laufen im Raid1 Syystem, kann man die ausbauen und irgendwie reseten (formatiere), alles zusammenbauen und NAS neu aufsetzen? Problem: FW?
Anmerkung: Hatte eine USB als Backup drangehängt, die zumindest das gleiche Datenvolumen angezeigt hat, ein inhaltlicher check der Platte war noch nicht möglich)
Ganz großes Dankeschön im Voraus!