Linkstation LS-WTGL R1 - 6 mal rot blinkendes I
Hallo:)
nur um mal festzuhalten das auch ich nicht von plötzlich auftauchenden Problemen mit einer Linkstation gefeit bin. Soeben ist mir meine Linkstation ProDuo LS-WTGL R1 mit Firmware 3.09 abgeraucht. Jetzt blinkt nach dem Neustart das Rote I 6mal. Also Firmware beschädigt, Festplattenfehler.
Ich habe das Anfangs gar nicht bemerkt das irgendwas mit meiner ProDuo nicht gestimmt hat. Ich wollte eigentlich nur mal nachschauen wie ich die Freigaben der einzelnen Verzeichnisse für den Twonky konfiguriert hab und wollte mich deshalb ins Webinterface der Linkstation einloggen. Das hat auch funktioniert ich bin auf die Übersichtsseite bzw. den Startbildschirm des Linkstation Webinterface gekommen. Das wars dann aber auch schon, sobald ich versucht habe einen Link im Navigationsmenü anzuklicken bin ich aus dem Webinterface rausgeflogen und sollte mich neu anmelden.
Also habe ich das NAS mal neu gestartet mit dem Ergebnis das die Linkstation nicht mehr hochkam und stattdessen den berühmten Error06 anzeigt.
Wie gesagt kam aus heiterem Himmel, einen Stromausfall hatten wir nicht und der Statusbericht von heute morgen zeigte auch keine Auffälligkeiten.
Zitat:
[Festplattenauslastung - Status]
Auslastung von RAID-Gruppe 1 : 1597600812 kbytes / 1937388032 kbytes (Auslastung 82%)
[Laufwerksfehler-Status]
DISK1 0
DISK2 0
Ich werde diesen Ausfall gleich dazu nutzen die Festplatten der ProDuo auszutauschen. Ich hab mir eben zwei
Western Digital WD20EADS Caviar Green 2TB bei Amazon bestellt. Huuuuuh das schöne Geld

Na ja was hilft es die alten Platten waren eh schon ziemlich voll. Die WD20EADS sind deutlich teurer als vergleichbare HDD mit 4KB Sektoren. Nur, 4KB Sektor Festplatten in der "alten" WTGL einzusetzen habe ich mich nicht getraut.
Bloss gut hab ich ein Backup auf einerLS-WVL ich getrau mich gar nicht die anzumachen

Freundliche Grüsse
Jan