| Autor |
Nachricht |
|
rovdyr
Foren-Neuling
Bedankte sich: 0 mal Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen
|
 Linkstation Mini - neue Festplatten / neues System
Hallo,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich besitze schon etwas länger eine LS mini und habe dort Genlink drauf installiert. Nun möchte ich zwecks Platzmangels entweder neue Festplatten einbauen oder aber das alte System neu aufsetzen (Problem, die root-Partition ist zu klein). Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Werksfirmware wieder rauf, wenn ich: a) Neue Festplatten einbaue oder b) Die alten Platten lösche
Vielen Dank. Gruß rovdyr
|
| Mo 14. Sep 2009, 19:51 |
|
|
|
Jan
Foren Triple-As
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 13:52 Beiträge: 1545 Bilder: 33 Wohnort: Lohsa
Bedankte sich: 60 mal Erhielt: 65 Danksagungen in 62 Beiträgen
|
 Re: Linkstation Mini - neue Festplatten / neues System
Hallo und herzlich willkommen im Forum.  Die gebräuchliche Methode ist die Festplatten auszubauen an einen Windows oder Linuxrechner zu hängen und zu löschen. Dannach können die Festplatten wieder in die Mini eingebaut werden und das System mittels TFTP-Boot Recovery und anschliessendem Firmware-Flash wieder in den Urzustand versetzt werden. Freundliche Grüsse Jan
_________________ Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0
Zuletzt geändert von Jan am Mo 21. Sep 2009, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
|
| Mo 14. Sep 2009, 21:00 |
|
 |
|
rovdyr
Foren-Neuling
|
Hallo jan,
vielen Dank für deine Antwort. Was heisst in dem Fall löschen? Unformatiert?
Gruß rovdyr
|
| Mo 14. Sep 2009, 21:36 |
|
 |
|
Jan
Foren Triple-As
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 13:52 Beiträge: 1545 Bilder: 33 Wohnort: Lohsa
Bedankte sich: 60 mal Erhielt: 65 Danksagungen in 62 Beiträgen
|
Hallo  löschen meint das löschen sämtlicher Partitionen. Dannach unpartitioniert und unformatiert wieder einbauen und mit TFTP fortfahren. Das ist das sicherste die Platten werden in dem Fall wie ganz neue behandelt. Freundliche Grüsse Jan
_________________ Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0
|
| Mo 14. Sep 2009, 21:48 |
|
 |
|
StrolchPower
Moderator
|
Ich ergänze nochmal ein wenig. Also die Linkstation macht ja ihre eigene Partition also mach einfach ne neue Platte rein. Wenn sie frisch vom händler ist dann einfach einbauen. Ist es eine gebrauchte dann die partitionen löschen.
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Strolch
|
| Di 15. Sep 2009, 00:32 |
|
 |
|
rovdyr
Foren-Neuling
|
Hallo,
ich werde es heute mal testen und mich dann wieder melden.
Gruß Finn
|
| Di 15. Sep 2009, 07:19 |
|
 |
|
rovdyr
Foren-Neuling
|
Hi,
ich bin es wieder... habe jetzt unter Linux beide Platten eingehängt und mit fdisk die Partitionen gelöscht. Die Platten sollten nun unformartiert sein. Jedoch scheitere ich noch an dem TFTP. Ich habe meinem PC die IP 192.168.11.1 gegeben und habe die LS mini per CrossOver-Kabel an meinen PC angeschlossen (das Gleiche habe ich auch mit einem Patchkabel gemacht), jedoch ohne Erfolg. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die LS mini die IP 192.168.11.150 haben soll, doch ich kann sie nicht anpingen, deshalb vermute ich, dass hier noch etwas falsch läuft.
Für jede Hilfe bin ich dankbar...
Gruß rovdyr
|
| Di 15. Sep 2009, 18:33 |
|
 |
|
StrolchPower
Moderator
|
Also das mit dem CrossOver Kabel kannst schonmal weglassen. Patchkabel reicht aus / glaub nur damit gehts auch.
ping mal die 192.168.11.2 an
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Strolch
|
| Di 15. Sep 2009, 20:52 |
|
 |
|
rovdyr
Foren-Neuling
|
Hallo,
es gestern alles geklappt, man musste nur warten bis die LS im EM-Mode ist. Unter 192.168.11.150 war sie dann da. Update ging aber erst als ich die LS wieder an einen DHCP gehängt habe. Jetzt läuft wieder die original Firmware drauf.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß rovdyr
|
| Do 17. Sep 2009, 18:54 |
|
 |
|
Solibas
Foren-Neuling
Bedankte sich: 1 mal Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen
|
Gibt es da eigentlich eine Kapazitätsgrenze, was man in die Mini für Platten einbauen kann? Oder ist die einzige Bedingung, dass zwei identische Platten sein müssen? Und wie sieht es mit SSDs aus? Kann man in eine Festplattten-Mini einfach SSDs einbauen oder geht das nur mit der SSD-Version?
Bin momentan am Überlegen, wie ich meine Kapazität (von 1TB auf 2-3 TB) ein wenig erhöhen kann und da ich mit der Mini bisher sehr zufrieden bin, liegt es natürlich nahe die ein bischen aufzurüsten anstatt sich was neues zu holen.
|
| Sa 13. Mär 2010, 14:51 |
|
 |
|
|