Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 18:12

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 FW 1.37 auf einer LS-WX2.0TL/R1-EU - Sinnvoll? 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Bedankte sich: 1 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag FW 1.37 auf einer LS-WX2.0TL/R1-EU - Sinnvoll?
Hallo zusammen,

ich bin der Neue ;-) und hab direkt mal ein paar kleine Fragen!

Habe mir vorgestern die im Betreff genannte Linkstation Duo gekauft und gestern mal versucht, ihr eine open fw zu verpassen, weil ich zur perfekten Integration in mein Netz einen NFS Server bräuchte. Nachdem es mit der 1.34 und der Anleitung von hier nicht funktioniert hat, habe ich mir dann die 1.31 drauf gemacht und das hat geklappt. NFS läuft auch schon. Alles i.O.

Bei meiner Stöberei nach weiteren Infos zur Duo, bin ich dann auf dieser Seite auf den Hinweis zur FW 1.37 gestoßen. Die gibts zwar nicht über die europäische Büffel Homepage, aber das dürfte ja wohl egal sein. So wie es da im Wiki aussieht, scheint es ja recht einfach zu sein, root Zugriff zu erlangen.

1.) Lohnt die 1.37, bzw. geht sie überhaupt auf der R1-EU?
2.) Hat das "Öffnungsverfahren" schonmal wer versucht, ist das wirklich so einfach, wie im Wiki beschrieben?
3.) Wieso sind eigentlich in vielen Threads alle so scharf darauf, telnet ans laufen zu bringen? SSH reicht doch, oder nicht?
4.) Da ich das mit "Update BOOT" nicht wußte, hab ich die open 1.31 natürlich mit Update Boot geflasht. Unterscheiden sich die Bootloader von 1.31 bis 1.34(7) irgendwie? Kann ich beim nächsten Mal einfach den Haken bei "Update Boot" entfernen und gut is, oder sollte ich zuerst mit Haken auf eine Stock 1.34 und dann ohne Haken auf die open?

So, ich denke, das reicht erstmal :mrgreen:

Gruß
Holger

Mo 22. Nov 2010, 12:52
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Globaler Moderator

Bilder: 101

Bedankte sich: 94 mal
Erhielt: 293 Danksagungen in 276 Beiträgen

Beitrag Re: FW 1.37 auf einer LS-WX2.0TL/R1-EU - Sinnvoll?
Zu 1.) [Changelog] Ver.1.37 (DTCP-IP :1.35-20100729) ※ DTCP-IP Media Server Update Features Bugfixes
http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fbuffalo.jp%2Fdownload%2Fdriver%2Fhd%2Fls_fw.html

Ab der 1.34 werden Platten mit 4k Sektoren unterstützt, also ab 3TB. (auch manche billigen 2TB).

Zu 2.) Ich kenne das nicht und bin bisher immer mit folgender Anleitung zum Ziel gekommen:
http://buffalo.nas-central.org/wiki/Open_Stock_Firmware_LS-XHL#How_to_get_telnet_working_in_1.24_or_any_other_LS-XHL_or_LS-CHLv2_version

Zu 3.) Nassetup.exe geht nur mit Login als root öber Telnet. Damit wird der Mediaserver Twonky aktualisiert.

Zu 4.) Hättest du eine falsche Firmware mit den Manipulationen an der LSUpdater.ini und gesetztem Haken bei Boot geflasht, würde deine Linkstation nicht mehr booten. Das kann wohl durch öffnen des Gehäuses und anbringen eine JTAG- Adapter repariert werden.
Um dein Gewissen zu beruhigen, ist dein Vorschlag mit der Stock 1.34 sinnvoll.

Du solltest wissen, dass die Firmware für die Modelle LS-CHLV2, LS-XHL, LS-WXL, LS-WSXL identisch ist und erst auf der Linkstation unterschiedlich behendelt wird (dumpnf > /etc/nas_feature).

Die beste Firmware ist demnach immer noch die "alte" 1.31 von Shonk.

Und wenn du ernsthaft NFS nutzen willst, nimm nicht unfs3 sondern Kernel-NFS:
http://buffalo.nas-central.org/wiki/Ready-to-use_NFS_kernel

Mo 22. Nov 2010, 13:36
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Hi oxygenacht,

danke für die prompte Beantwortung!

zu 1.) Ok, brauch ich also nicht. So lange die verbauten WD10EADS kein Problem mit 1.31 haben, bleibt die drauf.
zu 2.) Die Anleitung kannte ich noch nicht. Werde mich einlesen.
zu 3.) Nassetup.exe fand ich vom ersten Moment an sche***! So lange ich die nicht brauche, brauch ich kein Telnet. Twonky brauch ich vorerst auch nicht. Aber aktualisiert der sich nicht sowieso selber irgendwie? Irgendwas dazu hab ich gelesen....
zu 4.) Ja, hab ich dann auch gelesen und noch nachträglich geschwitzt. Ist aber nu alles gut gegangen. Wenn ich doch mal die 1.34 ins Auge fasse, mach ich das über die Stock.

Das mit unfs3 versteh ich jetzt allerdings nicht. Hier steht, daß man es wegen der fehlenden Kernel Unterst. mit unfs3 machen sollte... und die Anleitung funktioniert ja auch.

Gruß
Holger

Mo 22. Nov 2010, 14:02
Globaler Moderator

zu 3.) ab FW 1.34 aktualisier sich Twonky selbst und hat dann keine Konfigurationsseite auf Port 9050 mehr.

Kernel-NFS soll schneller sein
.
Ich habe lange unfs3 mit meiner DBOX2 benutzt. Das ist auch stabil. Nur aus Interresse habe ich den NFS-Kernel installiert. Läuft auch sofort. Danke an kenatonline.

Was ich bis eben noch nicht wusste ist, das der unfs3 laut folgendem Wiki nur Dateien bis 2GB transportieren kann.

Zitat:
Im Kernel arbeitet der Server entschieden schneller!. Der alte User-Space-NFS-Server kannte kein Threading (vereinfacht ausgedrückt, kann ein thread-basiertes Programm mehrere Aufgaben quasi gleichzeitig verrichten). Dieses Manko hätte eine Reimplementierung sicher noch behoben, aber auf Grund der strikten Schutzmechanismen im Betriebssystem bleiben dem Kernel-Server etliche Kopieroperationen erspart, da er bspw. die Berechtigung besitzt, Daten direkt in den Speicherbereich der Netzwerkkarte zu befördern. Ein Server im Nutzeradressraum müsste hierzu erst den Kernel bemühen, was allein schon einen Taskwechsel - und damit Zeit - bedingt. Weitere Unzulänglichkeiten sind die fehlende Unterstützung für NLM (Network Lock Manager) und NSM (Network Status Monitor) sowie die leidige Beschränkung der Dateigröße auf 2GB.

Zitat aus:
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Netzwerk_Server_-_NFS_Server#Kernel-NFS_vs._Nutzeradressraum-NFS

Mo 22. Nov 2010, 21:59
Die folgenden User haben sich bei oxygen8 für diesen Beitrag bedankt:
pandel
Foren-Neuling
Foren-Neuling

'Nabend!

Nur fürs Protokoll: ich bin bei der 1.31 geblieben und habe Kernel NFS in Betrieb genommen. Läuft hervorragend!

Besten Dank!

Mi 24. Nov 2010, 00:15
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Erhielt: 3 Danksagungen in 2 Beiträgen

Kann mal einer berichten, wie sich "Kernel NFS" auf den LS auswirkt. Spührt man den Unterschied? Ist sie schneller?

Mo 29. Nov 2010, 14:05
Foren-Neuling
Foren-Neuling

..."den LS"? Was meinst Du damit?

Mo 29. Nov 2010, 14:27
Globaler Moderator

LS = Linkstation

Und das Sinnvolle an Kernel-NFS ist die möglichkeit Dateien größer als 2GB zu übertragen. Von der höheren Geschwindigkeit und dem geringeren Verwaltungsaufwand für die LS mal abgesehen.

Mo 29. Nov 2010, 14:59
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Offtopic:
Ah,entschuldige! Vorne im Satz stand "den LS", hinten "Ist sie schneller?" Dachte daher, es ist was unterschiedliches gemeint...

Mo 29. Nov 2010, 15:02
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Erhielt: 3 Danksagungen in 2 Beiträgen

oxygenacht hat geschrieben:
LS = Linkstation

Und das Sinnvolle an Kernel-NFS ist die möglichkeit Dateien größer als 2GB zu übertragen. Von der höheren Geschwindigkeit und dem geringeren Verwaltungsaufwand für die LS mal abgesehen.

..das unfs3 >2GB Datein nicht übertragen kann, höre ich zum ersten mal. Allerdings hab ich es selber noch nicht probiert. Wenns wirklich so ist, ist der NFS Kernel klar im Vorteil. Wie merkt man den die höhere Geschwindigkeit? Werden die Daten schneller auf die Platten der LS geschrieben? Was meinst du mit Verwaltungsaufwand, welchen?

gruss

Mo 29. Nov 2010, 15:26

Bookmarke diesen Thread bei:

MrWong Mr Wong |  Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Icio Icio |  Google Google |  Yigg Yigg |  Oneview Oneview |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Welche ipkg Packete sind sinnvoll welche weniger !!!
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: oxygen8
Antworten: 1
Test einer LS-WVL
Forum: Festplatten und SSD-Laufwerke
Autor: Jan
Wer hat Erfahrungen mit Betrieb an einer USV?
Forum: Buffalo Linkstation Pro Duo
Autor: Jan
Twonky installtion auf einer LS-CHL mit F/W 1.07
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: yablacky
NFS auf einer Linkstation LS-CHLV2, LS-XHL, LS-VL
Forum: Buffalo Technology NAS - Anleitungen
Autor: oxygen8
Antworten: 6