Re: Linkstation ProDuo Emailbenachrichtigung - System und Status Emails über einen gesicherten SMTP-Server verschicken
Hi,
ich bin neu hier - erstmal danke für die gute Seite und die Tipps und Tricks rund um die Buffalos! Weiter so!

Ich möchte zum E-Mailversand mit Google Mail via MSMTP noch etwas ergänzen.
Damit das verschlüsselt funktioniert braucht ihr das Google Mail SSL Zertifikat.
Das bekommt ihr, wenn ihr folgendes auf der Shell ausführt:
Code:
echo bye | openssl s_client -connect pop.gmail.com:995 -showcerts | sed -n '/BEGIN/,/END/p' > ~/.certs/gmail.pem
Aktiviert dazu vorher POP in GMail, und erstellt auf eurem NAS das Verzeichnis ~/.certs
Setzt nach dem Zertifikat-Abholen die Rechte so:
chmod 700 ~/.certs
chmod 600 ~/.certs/*.pem
Die Datei /opt/etc/msmtprc muss für GMail dann so aussehen:
Code:
account default
host smtp.googlemail.com
from user@googlemail.com
user user@googlemail.com
auth on
tls on
port 587
tls_trust_file /root/.certs/gmail.pem
password ****************
Ich würde euch desweiteren bei GMail ganz stark empfehlen die Two-Step-Authentication zu aktivieren.
Damit kann jedes Programm, oder jedes Endgerät, sein eigenes Passwort für den Zugriff auf Google Services bekommen. D.h. in obigem Config-File würde ein Passwort stehen, dass nur dort steht, und sonst nirgends.
Das erhöht die Sicherheit enorm, und die Zugriffserlaubnisse über diese Passwörter können auch zentral wieder entzogen werden.
Wie das genau funktioniert seht ihr hier:
http://www.google.com/support/accounts/bin/static.py?hl=de&page=guide.cs&guide=1056283&rd=1