Re: Linkstation Live V3 LS-CHL mit BitTorrent öffnen, und die Festplatte austauschen
Danke für deinen Artikel...hat mir weitergeholfen obwohl ich die zwei Häckchen am unteren Ende abgebrochen hab...muss man wirklch total aufpassen
Aber das Problem fängt eigentlich erst dann richtig an beim Festplattentausch der Linkstation Live V3 LS-CHL!
Nach 2 Tagen(und Nächten) hab ich´s dann endlich geschafft und will hier mal beschreiben wie es geht....den mit allen
hier beschriebenen Versionen für die V1 und V2 gings bei mir nicht!
Ich wollte bei meiner Linkstation LS-CH1.0TL-EU die 1TB Platte gegen eine neue unformatierte 1.5 TB Platte tauschen
und hab eben bemerkt das das nicht so einfach war.....man muss folgendes beachten bzw. machen!
Vielleicht ersperren sich manche so die Arbeit die ich hatte!
Ihr braucht folgende Dateien von Buffalo:
1. TFTP Boot Recovery LS-CHL 1.06.exe
2. lschl-121.zip (die aktuelle Firmware der LS-CHL V3)
Ihr müsst nun beide Dateien entpacken und im Ordner "TFTP Boot Recovery" folgende zwei Dateien
aus der aktuellen Firmware "lschl-121" ersetzen.
1. uImage.buffalo (einfach durch kopieren)
2. initrd.buffalo (diese Datei muss aus der Datei "initrd.img" zuerst extrahiert werden!)
Unter Windows einfach die initrd.img in initrd.zip umbenenen und dann mittels Zip-Program
extrahieren!
Passwort: IeY8omJwGlGkIbJm2FH_MV4fLsXE8ieu0gNYwE6Ty
Im Firmware Ordner "lschl-121" müsst ihr noch die LSUpdater.ini bearbeiten um den Debug-Modus beim Firmwareflash zu erhalten da dieser standardmäßig nicht aktiviert ist! Dazu folgendes am Ende einfügen:
[SpecialFlags]
Debug = 1
So...jetzt gehts ans flashen....den PC am besten direkt mit der Linkstation Live V3 LS-CHL per LAN-Kabel verbinden(geht auch ohne Crossover Kabel)!
IP-Adresse des PC auf 192.168.11.1 stellen und dann TFTP Boot Recovery mittels TFTP Boot.exe starten. Die Linkstation bootet blinkt aber vorerst nur 6x rot (Festplatte nicht erkannt). Jetzt die Funktionstaste vorne 5 - 10 sek. gedrückt halten - die Linkstation blinkt nun blau und sollte dann den Request des TFTP Programms annehmen. Nachdem die 2 Requests beendet sind blinkt die Linkstation Orange(2x lang und 6x kurz).
Der NAS-Finder sollte zu diesem Zeitpunkt die Linkstation bereits finden, allerdings mit einer nichtssagenden Dummy IP Adresse(bei mir glaub ich 169.127....)
Nun das Firmwareupdate mit LSUpdater.exe starten und ganz
wichtig vor dem eigentlichen Start Rechtsklick in die linke obere Ecke und Debug Modus aktivieren und alles ankreuzen ausser "Update Boot" und bei IP-Adresse 192.168.11.2 eintragen.
Das kann jetzt eine Weile dauern (je nach Größe der Platte), also ruhig bleiben...Kaffee holen
Nach erfolgreichem Update per NAS-Finder die IP auf DHCP oder den Adressbereich umstellen den ihr braucht.
Ich möchte noch anmerken das sich diese Anleitung auf den Austausch einer komplett neuen Fesplatte bezieht, die Daten der alten Platte müssen selbstverständlich vorher gesichert werden!
Good Luck wünscht euch
der Murkser