| Autor |
Nachricht |
|
Jan
Foren Triple-As
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 13:52 Beiträge: 1545 Bilder: 33 Wohnort: Lohsa
Bedankte sich: 60 mal Erhielt: 65 Danksagungen in 62 Beiträgen
|
 Die Linkstation Pro mit WOL (Wake on LAN) über das Internet starten
Das ganze Wochenende hat man in die Vorbereitung einer Präsentation gesteckt, aber am Ende vergessen, die Datei mitzunehmen. Die liegt nämlich in unerreichbarer Ferne zu Hause auf der Linkstation Pro die sich noch dazu im Ruhemodus befindet und somit per FTP nicht zu erreichen ist. Noch ist nichts verloren, denn manuelles herauf - und herunterfahren der Linkstation Pro funktioniert nicht nur lokal im eigenen Netzwerk, sondern auch mit Hilfe von WOL (Wake on LAN) über das Internet. Wake on LAN (kurz WOL) ist ein 1995 von AMD in Zusammenarbeit mit Hewlett Packard veröffentlichter Standard, um einen ausgeschalteten Computer, in userem Beispiel ein NAS im Ruhemodus, über die eingebaute Netzwerkkarte zu starten. Der Netzwerk-Chip der Linkstation Pro wartet auf ein so genanntes Magic Packet (Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang das NAS eingeschaltet wird. Um WOL über das Internet nutzen zu können sind einige Vorraussetzungen nötig. Das erste Problem ist die Kenntnis der aktuellen WAN IP-Adresse des heimischen Routers. Diese wird bei der Einwahl dynamisch zugewiesen und ändert sich nach jeder Einwahl. Nach der 24-Stunden-Zwangstrennung, üblich unter anderem bei T-Online DSL, hat man normalerweise keine Chance mehr, sein Netz zu erreichen. Umgehen kann man das Problem indem man einen Dynamischen DNS Dienst verwendet. Schaut euch zu diesem Thema den Beitrag DynDNS (Dynamic Domain Name System) einrichten und konfigurieren im Bereich Home-Server an. Im Original Beitrag weiterlesen...
_________________ Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0
|
| Di 17. Mär 2009, 20:33 |
|
|
|
rudi48
Foren-Neuling
Bedankte sich: 0 mal Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen
|
 Re: Die Linkstation Pro mit WOL (Wake on LAN) über das Internet starten
Hallo Jan,
ich habe nach deiner Anleitung auf einer Linkstation Live die Pro Software mit Update aufgespielt. Das funktioniert soweit (es war schwierig). Das Wake On LAN funktioniert aber leider nicht. Es muss also noch etwas Hardware in der Pro Box geben, die das unterstützt. Bei der Live Box scheint das nicht vorhanden zu sein.
Ich würde mich über eine Rückmeldung/Bestätigung freuen.
Grüße, Rudi
|
| Di 31. Mär 2009, 10:12 |
|
 |
|
Jan
Foren Triple-As
|
Hallo Rudi, Asche auf mein Haupt, du hast tatsächlich recht, WOL über das Internet geht nicht. Und wenn du mich jetzt nicht durch deinen Post daraufhingewiesen hättest, wäre ich immer noch in dem Glauben das es funktioniert. Ich besitze das Tool Wake On Lan von Marko Oette und habe die Linkstation prima aufwecken können, zumindest zeigte mir das Tool die Linkstation als Online an. Ich habe aber nicht einmal über das Webinterface darauf zugegriffen um zu überprüfen ob das was im Tool angezeigt wird auch wahr ist. Tut mir wirklich sehr leid das ich in meinem Beitrag behauptet habe WOL über Internet funktioniert mit Firmware 1.15.  Wenn ich ausser Haus bin verbinde ich mich immer über VPN zu meinem Router und dann benutze ich den Link http://192.168.2.5/cgi-bin/resume.cgi zum aufwecken den ich abgespeichert hab in den Favoriten. Klar über VPN-Verbindung geht das ja weil man sich damit wie im eigenen Netzwerk bewegt. Ich habe den Beitrag erstmal rausgenommen damit nicht noch mehr User in die irre geführt werden, ich schaue mir das Thema jetzt noch einmal genauer an und wer weiss vielleicht finde ich heraus woran es hapert mit dem aufwecken über WOL Sorry nochmal und freundliche Grüsse Jan
_________________ Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis | Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Social Bookmark-Button Generator - erhöhe deine Popularität im Social-Network 2.0
|
| Di 31. Mär 2009, 16:46 |
|
 |
|
rudi48
Foren-Neuling
|
Hallo Jan, es freut mich, dass ich etwas zur Aufklärung des Themas beitragen konnte. In diesem Bereich ist es sehr leicht Dinge durcheinander zu bringen. Das passiert mir leider auch zu oft. Ich habe heute den halben Tag zu diesem Thema recherchiert. Es gibt die Programme "microapl" und "pwrmgr" in /usr/local/sbin die sich dieses Themas annehmen. Leider habe ich bisher keine Dokumentation dazu gefunden. Interessant ist das Forum: http://forum.buffalo.nas-central.org/vi ... &start=390 Soweit ich das verstanden habe, kann erst die neue Version CHL und XHL der Linkstation das WOL. Aber auf eine besondere Art und Weise. Der Client, ein installierter Windows Dienst, schickt regelmäßig ein WOL Paket an die Linkstation. Wenn der Schalter auf der Rückseite des Gehäuses auf "auto" steht, bleibt die Linkstation eingeschaltet. Das ist für mehrere Clients im lokalen Netz gedacht. Wenn der letzte Client abgeschaltet hat, kommen keine WOL Pakete mehr. Dann schaltet die Linkstation nach circa 5 Minuten aus. Das ist aber nicht dass, was ich haben wollte. Also macht es für mich keinen Sinn, da etwas Neues zu kaufen. Mit der Buffalo Box übe ich noch etwas. Die Firmware ist leider sehr trickreich, und hat mich bisher viele Stunden gekostet. Am meisten hat mich geärgert, dass das TFTP bei mir nicht funktioniert. Aber dafür geht jetzt das "ipkg" und OpenSSH (SSH Server) ist auch bereits installiert. Bisher habe ich mit der NSLU2 Box gearbeitet. Da ist die Dokumentation deutlich besser http://www.nslu2-linux.org. Bei mir läuft da ein moinmoin Wiki mit einer Temperaturerfassung im Bereich Heizung und eine Webcam http://www.rudiswiki.de/HeizungWebcam. Grüße, Rudi
|
| Di 31. Mär 2009, 18:57 |
|
 |
|
Jan
Foren Triple-As
|
Hallo Rudi  wieso hat den das TFTP nicht funktioniert? Da sind eigentlich noch keine Klagen gekommen bisher. Ich hab meine Linkstation schon paarmal mit TFTP retten können. Also das mit der Heizung hat ja echt was  Im Nas-Forum lese ich auch sehr gerne mit. Trotz allem gibt es kaum deutschen Support zur Linkstation. Wenn man das mal mit der von dir erwähnten NSLU2 vergleicht dort gibts ja eine riesen Community. Irgendwie ärgert mich das Board gerade, URLs automatisch verlinken scheint zu streiken  Na ja is ja noch neu Freundliche Grüsse Jan
|
| Di 31. Mär 2009, 19:08 |
|
 |
|
admin
Administrator
Bedankte sich: 3 mal Erhielt: 6 Danksagungen in 5 Beiträgen
|
Hallo Rudi  Zumindest das Problem mit den Links habe ich nun hinbekommen. Das kommt davon wenn ich etwas ohne nachzuprüfen im Code ändere  Freundliche Grüsse
|
| Di 31. Mär 2009, 20:05 |
|
 |
|
paulchen
Foren-Neuling
|
Hallo Forum-Nutzer,
habe seit kurzen auch eine Buffalo NAS ProDuo. Nach vielen Versuchen habe ich sie mir auch wie geünscht einrichten können. Habe aber jetzt auch das Problem, dass sich die Platte über Internet nicht per WOL aus dem Schlafmodus wecken lassen kann. Da das Thema hier behandelt ist, aber keine Lösung angeboten wird, meine Frage: Ist hier noch jemand an einer Lösung dran ? Wo kann man noch im Internet dazu suchen ?
mfg
paulchen
|
| Do 23. Apr 2009, 14:37 |
|
 |
|
Jan
Foren Triple-As
|
Hallo Paulchen, ich suche auch die ganze Zeit schon im Internet nach einer Lösung. Scheinbar fehlt den Linkstationen ein WOL tauglicher Netzwerkchip. Anders kann ich mir das nicht erklären. Andererseits schafft es der NAS-Navigator ja auch die ProDuo zu wecken. Ich hab leider auch keine Lösung bis jetzt bleibe aber dran.
Freundliche Grüsse Jan
|
| Do 23. Apr 2009, 15:52 |
|
 |
|
revenant
Foren-Neuling
|
Hallo mich würde interessieren ob ihr schon eine Lösung gefunden habt.
Gruß
|
| Sa 31. Okt 2009, 18:34 |
|
 |
|
Jan
Foren Triple-As
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum  leider scheint es bei den "alten" Linkstationen Live/Pro keinen Weg zu geben um sie über das Internet aufzuwecken. Ich selbst kann zumindest meine Pro V2 mit Firmware 1.15 übers Internet aufwecken oder schlafenlegen. Allerdings nur über den Umweg VPN. Wenn ich unterwegs bin logge ich mich über VPN ins heimische Netz ein und kann dann über http://IP-Adresse/cgi-bin/resume.cgi das NAS wecken oder eben mit http://IP-Adresse/cgi-bin/standby.cgi schlafen legen. Keine sehr elegante Lösung aber es funktioniert. Freundliche Grüsse Jan
|
| So 1. Nov 2009, 23:54 |
|
 |
|
|