OpenVPN auf dem Linux (Debian) Homeserver installieren und konfigurieren
Da ich viel unterwegs bin kommt es natürlich oft vor das ich von meinem Laptop mit Betriebssystem Windows XP SP2, von ausserhalb auf mein heimisches Netzwerk zugreifen möchte. Dieses Netzwerk besteht aus zwei Linkstationen, einem stationären PC und zwei Laptop's, von denen einer als Webserver dient und damit ständig betriebsbereit am Netz ist.
Da mir FTP-Zugriff auf das Netzwerk zu umständlich, unsicher und unbequem ist, bot sich eine VPN-Server Lösung auf meinem Debian Homeserver geradezu an. Ziel ist es dabei, alle Funktionen des heimischen Netzwerkes auch auf meinem XP-Laptop zur Verfügung zu haben, welches ich auf Reisen immer dabei habe.
Eine kostenlose und weit verbreitete Software zum Aufbau eines Virtuellen Privaten Netzwerkes (VPN) ist OpenVPN. OpenVPN benutzt dabei eine verschlüsselte TLS-Verbindung. Zur Verschlüsselung werden die Bibliotheken des Programmes OpenSSL benutzt.
OpenVPN verwendet wahlweise UDP oder TCP zum Transport. Vorraussetzung für den Einsatz von OpenVPN ist ein Virtual Point-to-Point (TUN) und Ethernet (TAP) Device. TUN und TAP sind also virtuelle Netzwerk-Kerneltreiber, die Netzwerkgeräte bzw. Netzwerkkarten über Software simulieren.
Im Original Beitrag weiterlesen...